Hallo, bin neu hier und hab ne Frage zum meinem Firebird `93 3,4L V6 . Seit einiger Zeit klappern meine Hydros wenn der Wagen kalt ist. Hab schon nen Ölwechsel gemacht aber es wird immer schlimmer. Erst war es nur die ersten paar Kilometer (fahre dann auch extra nicht hochtourig) jetzt dauert es schon mehr als 10 KM bis das Klappern weg ist. Wer dieses Auto kennt, weiß was es für eine Sch... Arbeit es ist die Hydros zu prüfen, geschweige denn überhaupt an den Motor ran zu kommen,um irgendwas zu machen.
Darum war ich heute nochmal in ner Hinterhofwerkstatt und die haben mir gesagt, sie haben “Spezialöl” für die Stoessel. Mein Motor braucht rund 3,5 Liter Öl, und weil er gesagt hat es würde mit Wechsel ohne Filter 120 € bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden. Gibt es überhaupt “Spezialöl” gegen Klappern ner hydros?
Eine Pontiac Werkstatt gibt es nur rund 150Km von mir entfernt. Und ich denke, wenn man so ein Problem hat sollte man es doch gleich vom Kern her angehen und nicht mit (teurem) neuem Öl???
Weiß jemand, was es kosten würde die Hydros machen zu lassen? Ich gehe davon aus, das nicht alle hin sind, sondern nur ein paar.
Nächste Frage ist: Kann eine Hinterhofwerkstatt den Fehlerspeicher von einem Ami, so wie dem Firebird auslesen? Oder hat man da spezielle Geräte nötig? Und können die auch die Hydros (gegebenen Falls) erneuern?
Was sollte man maximal für so was bezahlen?
Vielen Dank schon mal, hoffe auf zahlreiche Reaktionen.