Motor startet nicht
Hallo mein 124er 230E Bj89 ist 2 mal während der Fahrt ausgegangen und springt jetz gar nicht mehr an.Zündverteiler,zündkabel und zündkerzen hab ich überprüft und ist alles in Ordnung.An was könnte es den liegen,hatte schon jemand so ein problem?
Dann würd' ich mal nach der Kraftstoffversorgung schauen.
z.B. Kraftstoffpumpe bzw. Pumpenrelais (Kontaktabbrand)
btw
Wie wurde denn die Funktionstüchtigkeit der Zündanlage überprüft?!
jo , genau das wird es sein, die KE jetronic bei den 230ern macht schon mal altersbedingt schlapp. wenn du glück hast ist es nur die Pumpe oder ein Relais, wenn du Pech hast hat der Kraftstoffmengenteiler ect. ne Macke...
am besten mal Kraftstoffleitung zw. Pumpe und Filter trennen und schauen ob Kraftstoff ankommt.
alle habe sie irgendwo recht und passiert ist das auch schon leuten. wie hast du was überprüft? ist zünfunken da? den mittleren stecker zum zünverteiler abziehen, lose drauflegen, starten, nun muß ein funken überspringen. wenn nicht, zündspule defekt. unter deiner ansaugbrücke am unteren gummibalg deines mengenteilers sitzen 2 unterdruckschläuche. einer kommt von links am motor, einer rechts von einem magnetventil. da mußte mal reinfassen ob die noch verbunden sind. sonst wird die drosselklappe nicht geöffnet. weiter, erstmal die benzinpumpe überprüfen. ins auto setzen, ruhe um dich rum, zündung an und dann müßte für ca. 3 sek.ein summen zu hören sein. das wäre dann die benzinpumpe. ist das nicht der fall, dann ist entweder das pumpenrelais oder die pumpe selbst defekt. du kannst das auch überprüfen wenn du den luftfilter abnimmst und die leitung zum mengenteiler mit einem 17er schlüssel löst. da muß dann sprit mit druck herausspritzen. hinter deiner batterie unter einer plastabdeckung sitzt das pumpenrelais. das herausnehmen und mit einem kabel die punkte suchen bis die pumpe hörbar läuft. dann starten. (aber beachten: mit einer batteriespannung unter 11volt springt er eh nicht an.) dh. wenn die spannung ohnehin nur noch so knapp 12 volt hat, frisst der anlasser den strom bis auf 9 volt runter. wenn nun endlich sprit da ist, dann mußt du noch den kleinen schwarzen kasten hinter dem mengenteiler überprüfen. das elektronische stellglied ist für den motorlauf verantwortlich. nachsehen ob das feucht oder undicht ist. aber ich denke mal, er wird dann schon laufen, ein neues pumpenrelais wird fällig werden. der mytos eines defekten pumpenrelais ist; er springt an, läuft ca. 8-10 km. geht aus, springt aber nach 5 min. wieder an. das ist so eine art notlaufphase. bis emty ist.