UM GOTTES WILLEN, LASS BLOß DIE FINGER VON EINEM VOYAGER, BIST DU WAHNSINNIG?
einen blick in die tüv-statistik, schon erübrigt sich die frage eigentlich...grottenschlechte qualität, ständig ist was kaputt, schlechtes händlernetz, überforderte werkstätten. das ist ein finanzielles faß ohne boden, das ist nämlich der grund, warum die so billig verrammscht werden, bloß weg mit den dreckskisten.sparsam sind die auch nicht, autogas ist keine gute alternative, weil die amimotoren das auf dauer nicht lang mitmachen (quelle: eine renomierte deutsche autozeitschrift), es drohen teure motorschäden.
und vom kia carnival auf jeden fall auch die finger lassen, der ist ähnlich defektanfällig.
tja, dann stellt sich die frage, was sonst nehmen?
toyota previa der zweiten generation (die erste hat auch eher durstige motoren und ist des mechanikers alptraum, weil der motor unterflur verbaut ist) ist sicherlich eine alternative, aber leider sehr sehr teuer...
wenn schon der transit erwähnt wurde (von dem ich aber auch dringenst abrate (viel zu unbequem, defektanfällig, hoher verbauch, labberige qualitätsanmutung), kann man auch mal richtung Mercedes Sprinter/VW LT schauen. klar werden jetzt wieder einige leute stutmlaufen und die qualität anzweifeln, aber der sprinter ist nicht ohne grund der marktführer in dieser klasse (schon seit jahren), alle anderen sind einfach noch schlechter als er. ganz wichtig: es muss sich um ein tadelloses, scheckheftgepflegtes fahrzeug handeln, das NICHT gewerblich genutzt wurde. denn dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er noch lange halten wird. die schlechten erfahrungen zum sprinter kommen fast nur von firmenfahrzeugen oder leasingfahrzeugen, und die werden selten gepflegt behandelt und eiskalt von den fahrern misshandelt( ist ja nicht ihre kiste). da geht jedews fahrzeug irgendwann in die knie.
du wirst zwar ein bisschen suchen müssen, aber es gibt sie: gepflegte sprinter/ LT von großfamilien, die nicht im firmeneinsatz runtergehurt wurden.
zum opel vivaro: naja, die qualität ist eher mäßig, da steckt nunmal renault dahinter (zum fortlaufen). abfallende verkleidungteile, ungewöhnliche geräusche, defekte, usw. gibt es leider zu hauf, aber man muss fairerweise sagen, dass es bei VW nicht anders ist.
generell sollte man sich ein etwas dickeres fell zulegen, wenn man fahrzeuge dieser klassen fährt, auch wenn sie teilweise mit pkw identisch sind (stichwort fahrverhalten, sitzkomfort), merkt man doch, dass man in einem nutzfahrzeug sitzt (geräuschkulisse, fahrwerk, verbrauch, usw.).
meine empfehlung daher: mercedes sprinter.
und keine angst vor engen parklücken, das kann man trainieren. und in dem punkt sind die transporter topp: übersichtlichkeit...zentimetergenaues einparken ist mit ihnen viel besser möglich als mit vw sharan und co......