Hallo, liebe Leser!
Mein Ford Escort 16V, Bj. 1996, bereitet neuerdings Probleme mit dem Scheinwerferlicht. Wenn der Wagen abgestellt ist, geht irgendwann das Scheinwerferlicht von selbst an.
Deshalb hat die Werkstatt den Kabelbaum durchgemessen und den Sicherungskasten ausgetausch.
Trotzdem gibt es wieder Probleme:
Der Wagen steht auf abschüssiger Straße mit dem Moto nach unten
Der Wagen ist vom Regen naß. Neben der Batterie im Motorraum sind Wasseransammlungen.
Situation: Am Wagen brennt vorne das Licht hell; wegen Sonnenlicht nicht erkennbar, ob das Abblendlicht oder das Fernlicht brennt.
Der Lichtschalter an der Lenksäule steht jedoch auf „O“
Hinten am Heck brennt kein Licht.
Die Fernlicht-Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht.
Maßnahmen alle bei Stellung des Motorschlosses auf „Lenkrad-Blockierung“, Zündschlüssel steckte nicht im Zündschloss:
Beim Öffnen der Fahrertüre fällt auf, dass der „Licht an-Warnsummer“ nicht piept.
● habe den Lichtschalter auf „Ablendlicht“ geschaltet
- der „Licht an-Warnsummer“ beginnt zu piepen
● habe den Lichtschalter wieder auf „O“ zurückgeschaltet
- „Licht an-Warnsummer“ hört auf zu piepen;
● Sichtkontrolle:
- Licht im Scheinwerfer ist aus, habe Fahrertüre von aussen abgeschlossen.
Nach ca. fünf Minuten geht das Licht vorne wieder von selbst an!
Diesmal ist klar und deutlich erkennbar, dass das „Abblendlicht“ brennt.
Neue Maßnahmen (Sohn beobachtet die Scheinwerfer dabei von außen):
● Fahrertüre aufgeschlossen und geöffnet;
- „Licht an-Warnsummer“ piept nicht, die Fernlicht-Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht, Zündschlüssel wird nicht ins Lenkradschloss gesteckt!
Lichtschalter steht auf „O“
● habe den Lichtschalter auf „Ablendlicht geschaltet
- der „Licht an-Warnsummer beginnt zu piepen“
- Sohn meldet jetzt, dass das helle Licht aus ist; dafür aber das Standlicht brennt
● habe den Lichtschalter wieder auf „O“ zurückgeschaltet
Licht an-Warnsummer hört auf zu piepen; auch das Standlicht erlischt.
Neuer Versuch:
● habe den Lichtschalter auf „Ablendlicht geschaltet
- helles Licht brennt. weil die Fahrertüre offen steht, piept der „Licht an Warnsummer“
● schalte den Lichtschalter wieder auf „O“
- Scheinwerferlicht geht nicht mehr aus!
● Batterie abgeklemmt.
Wer kann einem Autolaien einen Hinweis geben? Welcher Leser kennt das Problem?
Über Hinweise, wie ich das Problem lösen kann, wo / wie noch nach dem Fehler gesucht werden kann, freue ich mich sehr.
Herzliche Grüße
Meddamanner


























