Zu diesem sehr brisanten Thema möchte ich abermals auf einen recht guten Artikel hinweisen:
http://auto.t-online.de/c/15/08/12/00/15081200.html
Hier ein Auszug daraus, der das wichtigste sagt:
"Euro 2 und Euro 3 sollen als erstes erhöht werden
Auf der Grundlage des Eckpunkte-Papiers will das Kabinett laut "Bild" kommende Woche über einen Gesetzentwurf zur Änderung der Kfz-Besteuerung beraten. Nach Informationen der Zeitung soll zunächst ab Januar 2009 für 16,4 Millionen Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 die Kfz-Steuer um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 werden ab 2011 entsprechend höhergestuft. Das gelte gleichermaßen für Fahrzeuge mit Otto-Motor oder Diesel. Für einen Benziner mit mittlerem Hubraum wären dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr an Steuern zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro. Für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich laut "Bild" nichts - für sie muss schon jetzt eine sogenannte "Stinker"-Steuer entrichtet werden."
Dort finden sich auch diverse Rechner und Querverlinkungen, das solltet ihr euch anschauen. Aus heutiger Sicht wissen wir ja, dass der erste Gesetzesvorschlag nicht durchgegangen ist, aber unsere lieben Politiker "schnüren" sicher bereits das nächste Paket, Faktum ist jedoch, dass jeder der es sich leisten kann, am besten ein EURO5-Auto kauft, da ist man wohl auf der sicheren Seite.
Ich weiß, dass das natürlich kein Trost ist für die vielen Fuhrparkbesitzer und Gebrauchtwageneigner, aber ich kann da jetzt auch nichts ändern und Gesetze sind nun mal Gesetze. Ich werde mich aber im demokratischen Rahmen und sofern es mir möglich ist, für eine verbrauchsorientierte Abgabe einsetzen, denn wenn mein Auto steht und ich die Umwelt nicht verpeste, dann finde ich es nicht ok, wenn ich dafür bestraft werde.