12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Anzugsdrehmoment Schwungrad Audi 80

M
Meistermanni
August 15, 2010

Hallo Gemeinde. Bin auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben des Schwungrads beim Audi 80 0588/ 543EZ: 4/93, MKB: 1Z

S
schweisser
August 15, 2010

stückzahl, durchmesser, länge und gewindestärke ( normal 1,5 oder feingewinde 1,25 ) der schrauben bitte ??
man kann das auch so herausfinden

M
Meistermanni
August 15, 2010

Hallo. Stückzahl 6, Länge 20mm, Durchmesser 12mm. Steigung vermutlich 1,0 ( heute abend mangels Gewindelehre nicht näher definierbar.) Frage: Wieso kann man das auch so herausfinden, es sind doch üblicherweise Herstellerangaben. Mfg. Meisteermanni

S
schweisser
August 15, 2010

hallo

aus erfahrung bei den reparaturen weiss ich, dass sich die drehmomente nur um eine kleinigkeit unterscheiden.
eine zb. M 8 schraube mit 8.8 kennzeichnung / härtegrad wird mit 25 nm angezogen, der andere gibt 20-25 nm. eine stinknormale M 8 mutter wird mit 20 nm bei mir im buch angegeben.

wenn die auch einen ähnlichen härtegrad haben, ohne federringe, dann würde ich die mit 30-35 nm anziehen.
da kann definitiv nichts passieren, bei 6 schrauben hällt das bombenfest.

... und was machen wir, wenn man ein altes schätzchen repariert und keine angaben zum drehmoment nicht da sind ???
man vergleicht oder man schätzt 🙂