Ich habe einen Ford Maverick 2.0 16V auf LPG
Das gibt's , siehe auch meine anderen Antworten zu diesem Thema. Der Motor ist schlicht und ergreifend nicht gasfest. Ok, 6000 Km ist sehr wenig, aber wieviel Laufleistung hatte er vorher? In diesem schweren Wagen ist der "kleine" 2.0L Motor sehr belastet, da wirkt sich der negative Effekt noch krasser aus. Pech gehabt, sorry!
umbauen lassen nach 6000 km. ist der Kopf dahin gibt´s das ? Trotz "kühlungsanlage" Spray Öl. Weis da jemand was, wie ich mich an die Werkstatt wenden soll ? Sind die schuld an der Missere ? Oder habe ich einen Feller gemacht? Bitte hilft mir.
Würde vorab einen Gutachter einschalten, dann zur Werkstatt! Irgendwas muß wohl schief gegangen sein beim Umbau.
Kann @profilor nur voll und ganz zustimmen. Allerdings hätte der Umrüstbetrieb dies wissen müssen.
Gerne werden die Gasanlagen auch zu mager eingestellt, weil sich immer wieder Leute über den Mehrverbrauch beschweren.
Das vielseits gerne verwendete Flashlube funktioniert nach dem Placeboprinzip.
Die Frage der Haftung ist allerdings sehr von der Gesamtfahrleistung abhängig.
Ich würde mich an den Umrüster wenden, allerdings sollte der Motor nur unter Aufsicht eines Gutachters zerlegt werden.
..außer der Umrüster übernimmt von vorneherein die Kosten der Reparatur.
der Motor hat 60000km und jetzt 66890km. Na ja ich kann somit nichts mehr machen ?
Wie,...."ich kann jetzt nichts mehr machen"?
Erklär mir das mal??
Unglaublich, was man mit dem Gas so spart.
Die Werkstatt hätte mit ihrem Wissen über diese Motorbaureihe zumindest das Ventilspiel neu einstellen müssen. Dafür müssen sie Tassenstössel kaufen, da man nur so das Spiel einstellen kann (keine Shims zB). Können die belegen, dass sie das gemacht haben, gibt es eine Rechnung wo die Teile draufstehen?
6000 Kilometer, da kann der Umbau noch nich solange her sein. Der Händler hat eine Gewährleistung zu biete. Also mit ihm sprechen. Sollte keine Einigung möglich sein, eine guten RA einschalten. Als ADAC Mitglied ist eine Erstberatung beim RA kostenlos.
So würde ich zumindest vorgehen.
Viel Glück Bernd
Hi
Trotzdem ist die Lösung (aus Erfahrung) ab zur Werkstatt, die müßen das Regeln, und ich sage euch zu 90% waren die Einstellungen falsch oder gar nict erst vorgenommen worden !
Leider kommen die Gasanlagen in letzter Zeit mit "Allgemeine Voreinstellungen", das heißt für die Werkstatt : "Naja, wenn wir zu viel Arbeit haben, rein damit, läuft trotzdem..."
Wenn das nicht der Fall war (Hoffe ich für Dich) dann wird das die Werkstatt an die Hersteller weitergeben, sollte das z.B: eine Italienische Anlage sein, so haften die meisten für den Schaden ! Gut der einbauende Mechaniker, hat dann eine Menge nachzuweisen, aber... bei BOSC*... wird es aus Erfahrung in erster Reihe es so in der Praxis gehandhabt.
Trotzdem zur sicherheit deinen RA vor der Sachen schon mal informieren
Viel Glück
Alex
nun hast du was gelernt für die zukunft,kaufe dir ein anständiges auto von honda oder toyota dann brauchst du dir um den motor keine sorgen mehr machen.das hilft dir jetzt auch nicht wirklich,sorry.
ich würde sagen,die werkstatt hat garantie zu leisten bei der gasumbau oder zumindest die gesetzliche gewährleistung.hast du keine rechtsschutzversicherung?
Wenn Du kannst,ist der erste Weg zum Anwalt.
Die Werkstatt kann auch hinterher noch mit den Unterlagen alles so hinbiegen,als wäre alles richtig gemacht worden.
Als nächstes kann Dir nur ein Gutachten helfen.
Die Werkstatt kann auch behaupten,dass der Kopf schon was hatte.
Die wäre nicht mal Beweispflichtig,eher Du.
Mache Dich direkt bei Ford noch Schlau,aber Neutral,was die zu einem Umbau sagen.
Sehr ärgerlich für Dich.
Viel Glück,dass es gut ausgeht.
Gruss,Gerd
Hallo,
Aus Erfahrung kann ich nur sagen das Maverick gleiche Motor hat wie der Mazda Trubite und der ist definitiv nicht Gasfest. Zu weiche Ventile und Ventilsitze. Es gibt aber Gasfeste Zylinderköpfe für oben genannte Fahrzeuge. Umbaukosten für solche Zylinderköpfe ca. 1000,- euro.
mfg.