12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Breitere Bereifung

A
anon42268199
August 13, 2010

Habe zur Zeit auf meinem R20 die 235er 15 Zoll montiert. Würde gern die breiteste Bereifung montieren, die möglich ist. Laut Zulassung 285er. Mein Händler meint aber dass die 235er die breitest möglichen seien.Alle breiteren würden streifen.Hat jemand Erfahrung damit? Würde natürlich die Komplett-Räder kaufen. D.h. Bitte um genaue Bezeichnung der Reifen und der Felgen. DANKE

A
anon18010486
August 14, 2010

Die genaue Bezeichnung der Reifen- und Felgengröße muß in der Zulassung stehen. 285 ist mit Sicherheit keine Seriengröße, von daher hat der Händler recht. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Tuninggröße, für die weitere Modifikationen erforderlich sind. Das muß der Händler gar nicht wissen. Die nötigen Modifikationen stehen dann im Teilegutachten. Da die Größe aber bereits eingetragen ist, ist es wahrscheinlich, daß sie mal montiert war und die Modifikationen gemacht wurden. Jetzt wäre es interessant festzustellen, inwieweit das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzt wurde, als die Serienbereifung wirder drauf kam und dabei könnte der Händler schon behilflich sein.

A
anon58550229
August 14, 2010

Ob bei den breiteren als den serienmäßigen Reifen irgend wo was schleift (wohl an den Radlaufkanten), ist in nicht unerheblichem Maße von der Einpresstiefe der Felgen abhängig.

Daher muss neben der Reifengröße auch die Felgendimension explizit freigegeben bzw. nachträglich eintragbar sein.

Solche Angaben stehen - evtl. mit entsprechenden Auflagen wie Karosseriearbeiten (Bördeln und/oder Ziehen der Radläufe etc.) - im Teilegutachten der Felgen.