Hallo Leute,
seit einiger Zeit bin ich dabei, einen Spitfire MK4 wieder herzurichten. Nach einer Standzeit von ca. einem Jahr hatte ich das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit von 90 bis 110km/h sehr starke Vibrationen – vermutlich von der Hinterachse – auftraten. Diese Vibrationen sind unabhängig von der Drehzahl und der Fahrsituation (Kurven, Bremsen etc.). Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer so gefahren ist.
Ausgetauscht wurden daraufhin auf Anraten meiner Werkstätten (kann aus Zeitgründen nicht selbst reparieren): Kreuzgelenke Antriebswellen, Kreuzgelenk Kardanwelle, Blattfeder, Radlager, die Reifen wurden gewuchtet und mit denen der Vorderachse ausgetauscht. Nach Austausch des Kreuzgelenks Kardanwelle sind die Vibrationen weniger geworden, aber immer noch störend vorhanden.
Meine Werkstätten haben wahlweise noch im Verdacht:
Kardanwelle kpl., Stossdämpfer, Reifen, Differenzial…!
Nun ist es so, dass ich Nägel mit Köpfen machen will und bei diesem Auto auch nicht unbedingt auf jeden Euro schaue. Andererseits möchte ich mir auch nicht häppchenweise ein neues Auto zusammenbauen lassen, um hinterher feststellen zu müssen, dass es ein 10€-Teil war.
Kann mir jemand sagen, wonach ich suchen lassen muss oder mir einen wirklichen Spezialist im Raum Limburg 100km empfehlen?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Andreas


























