Vorerst mal Danke, für eine Antwort.
Zu a) Leerlaufregelung
Im Elektrischen Schaltplan (Benzin) besteht eine PMS Steuerung (Vorne re. hinter dem Scheinwerfer) für die Leerlaufregelung (M33). Als Externe Sensoren spielen die Fühler B63 (Ansaugluft) und B60 (Temp. Kühlmittel) in dem Regelkreis der Leerlaufverstellung die Hauptrolle. Nach der Leerlaufverstellung (Luftverteiler) bestehen noch LUFTABGRIFFE a) zu dem PMS/Steuergerät b)noch weitere für mir noch nicht bekannte Druckschalter.
JETZT KOMMT ES, WIE FOLGT:
- Externe Sensoren wurden bis zum PMS Anschlussstecker geprüft bzw. nach der Fehlerspeicherauslesung (Luftfühler) auswechselt.
- Die Leerlaufphase unter einer Motortemperatur von ca. 50 Grad. zeigt einen Leerlauf von ca. 950 (max. 1000) U/min an. Was auch in Ordnung ist.
- Wird diese Temperatur im Stand hochgefahren ohne Gaspedaländerung bleibt die Drehzahl unter ca. 900 U/min. Nachregelung der Stellpklappe erfolgt bei der Belastung vom Ventilator oder auch von der Klimaanlage. Ziehe ich den Stecker der Stellklappe ab, dreht der Motor auf ca. 1500/1600 U/min hoch. Wird der Stecker aufgesteckt, erfolgt eine Regelung auf die vorher beschriebene Motordrehzahl. Was auch in Ordnung ist!
- ziehe ich die Schlauchleitung am Luftverteiler ab, so habe ich einen Unterdruck. Somit auch keine Fehlluft (Fremdluft) am Luftverteiler. Was auch in Ordnung ist!
TRENNE ICH DEN STECKER DER LEERLAUFVERSTELLUNG NACH EINER TEMPERATURFAHRT MIT DEM EINGETRETENEN "PENDELVERHALTEN", SO STELLT SICH WIEDERUM DIE DREHZAHL VON CA. 1600 U/min EIN.
Zu b) Spritverbrauch
Anzumerken bleibt, das der Benziner auch mit LPG gefahren wird. Das Fehlverhalten zeigt sich bei beiden Betriebsweisen --> somit muß es aus der Grundsteuerung kommen.
Ja, der Verbrauch hat sich etwas ca. 1-2 Liter auf 100km erhöht, bei einer Referenzstrecke aus OK/Zeiten.
Anm.: vor ca. einem Jahr hatte der Motor "Zündprobleme" ==> Ursache, die Leitungen zu den Zündspulen hatten im Deckelbereich Isolationsfehler. Das Thema wurde mit Siliconkabel behoben. Aus dieser Erfahrung habe ich kein Vertrauen mehr in den Kabelbaum.
Wenn Sie noch einen Rat haben, so bin ich für jede Anregung dankbar.