Typische, zweispurige Kreuzung, rote Ampel, rechte Spur endet gleich hinter der Kreuzung und auf der linken stehe ich.
Das Auto, das sich rechts auf die Spur stellt, muss nach der Kreuzung auf meine Spur wechseln. Das kann er, in dem er sich nach mir einfädelt oder, wenn er flott genug ist kann er mich beim Start stehen lassen…
An dieser Kreuzung kommt es oft vor, das sich einige denken, sie könnten jeden abziehen und auch ich hatte des Öfteren ärger mit denen, weil sie danach empört sind, wenn ich schneller war oder sind beleidigt, weil sie es an mir nicht vorbei geschafft haben!
Heute war die Angelegenheit etwas knapper, ich war gleich auf als seine Spur kurz vor dem Ende war, der Irre machte aber keinen Anschein zu bremsen, ganz im Gegenteil, er fuhr schon halb auf meiner Spur! Ich hatte nun folgende Möglichkeiten: Weiter aufs Gas und zusehen wie er a) einen Unfall fabriziert b) er ne Vollbremsung hinlegt oder c) mich weg drängt/rammt.
Da ich a+c nicht ausschließen konnte (man weiß ja nie, wie Irre der andere ist) habe ich abgebremst und ihn durchgelassen. Im Nachhinein hat mich das wütend gemacht, weil ich auf mein Recht verzichte um Rücksicht zu nehmen! An der nächsten Ampel bin ich dann ausgestiegen, habe mich vor sein Auto hingestellt und mit dem Handy so getan, als ob ich ihn fotografiere. Erst hat er gelacht, dann seine Hand vor sein Gesicht gehalten. Hahaha, ich habe gar kein Foto-Handy!
Was wäre aber passiert, wenn ich wie er weiter Gas gegeben hätte und es gekracht hätte?
Bin ich Mitschuld, da ich ihm vorsätzlich das Leben schwer gemacht habe?