Ich hab da ja mal wieder was erlebt. Ein Freund von mir hat einen Audi A6 Benziner mit V6 (keine Ahnung, wie das Teil wirklich heißt).
Er hatte ein Startproblem und wollte mit dem Auto zum VAG Audi Partner um das mal nachsehen zu lassen. Weil er sich einbildet, daß ich was von Autos verstehen würde, bat er mich mitzukommen, damit er nicht total über den Leisten balbowert wird.
Die Werkstatt schob den Schaden (logischerweise) auf einen Temperatursensor, der dem Computer meldete, daß der kalte Motor warm sei und somit die Startanreicherung unterband. Soweit alles ok.
Dummerweise haben sie dann offensichtlich
den falschen Fühler getauscht und
dazu auch noch den von einem späteren Modell verwendet.
Das führte dazu, daß daraufhin nie mehr als 60-70 Grad an den Rechner gemeldet wurden und die Startanreicherung sich nun nicht mehr abschaltete. Den Spritverbrauch, die Emissionen und die potentiellen Folgeschäden kann man sich ja ausmalen.
Wir sind also wieder zu der Audi Niederlassung und ich hab die freundlich darauf hingewiesen, daß sie den falschen Sensor erneuert hätten und schon wurden die aggressiv. Der herbeigerufene Boss sagte dann, der Fühler sei der richtige und der Motor wird eben nur 70 Grad warm, weil die Wasserpumpe kaputt ist.
Er sagte außerdem, daß die Zusatzlufteinblasung auf einer Zylinderbank zu wenig Druck aufbaue und das an einer sich verabschiedenden Luftpumpe liegen würde.
Er ignorierte meine Anmerkung, daß wenn sich die Luftpumpe (es gibt nur eine) verabschieden würde, der Druck auf beiden Bänken zu niedrig wäre, nicht nur einer.
(Den wahren Fehler hab ich übrigens schnell gefunden, eins der Lufteinblasröhrchen war durch. Das kostet 28£ und es kann wirklich jede/r tauschen, die/der schon mal einen Ringschlüssel gesehen hat.)
Meinem Freund wurde ein Kostenvoranschlag über 450£ für den Tausch der Luftpumpe gemacht.
Während dieser Konversation fragte ich mal ganz beiläufig, für was die Zusatzlufteinblasung überhaupt dienlich ist.
Ich bekam folgende Antwort:
Sie pumpt Luft in den Ansaugtrakt, damit der Motor schneller warm läuft.
Ich hab mehrmals nachgefragt und bekam immer wieder diese Antwort, bis der Typ wiederum aggressiv wurde worauf ich mich dann mit ihm drauf geeinigt hab, daß sie das Ansaugsystem aufpumpt, damit ich meine Ruhe hab.
Ich hab mich dann nochmal entschuldigt und gefragt, warum diese winzige, aber dennoch unglaublich teure Pumpe, ein Ansaugsystem aufpumpen soll, während dies bereits von zwei gigantischen Turboladern besorgt wird?
Da ging wesentlich mehr ab, als ich eben beschrieben hab. Aber im Endeffekt gehts mir darum, daß ich den Eindruck hab, daß da Leute an wirklich teurer Maschinerie rumfuhrwerken, ohne daß sie auch nur die geringste Ahnung davon haben. Mein Eindruck wird oft von den 'Erlebnisberichten' vieler Fragesteller hier bestätigt.
Ich finde es ein wenig beängstigend, daß die Straßen voll mit schweren, schnellen Autos sind, die nicht nur im Einzelfall von einem Team Schimpansen gewartet und repariert werden.
Wie denkt Ihr darüber?


























