Warum werden nicht zwei Zahnriemen verbaut?
Da der Zahnriemen bei vielen modernen Motoren ein zwar kritisches, aber letztendlich nicht so furchtbar teueres Teil ist, verstehe ich nicht, wieso nicht zwei davon verbaut werden. Falls einer reißt, wäre dann immer noch der zweite als Reserve da, um schlimmeres zu verhindern.
Und daß alle beide gleichzeitig reißen, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
Dass ein Zahnriemen reißt ist bei normalen Wartungsintervallen so gut wie ausgeschlossen. Würde dies häufig geschehen, wäre eine Kette die bessere Lösung.
Gründe warum nicht 2 Zahnriemen:
Kostengründe (bei ein paar Milionen Autos geht des ins Geld),
Gewichtsgründe (je mehr Teile der Motor mit bewegen muss, um so höher ist der Grundverbrauch), Geräuschgründe (bewegte Teile und vor allem Zahnriemen machen unschöne Geräusche. Je weniger davon da sind, desto leiser ist der Motor),
...
Sach mal Bestatter, was hast du denn Heute geraucht.
Sowas bin ja garnicht gewöhnt!
btw: Ich will meinen alten Bestatter wieder haben!!!
@ Mudder: Dachte nur, wenn die das machen würden, hätten wir hier nicht andauernd die Zahnriemenwechsler. Die wirken nämlich irgendwie ermüdend.
Wir wissen beide, welche Teile, und vor allem welche Mindestmenge von jedem Bauteil, in einen anständigen Motor gehören und daß die Anzahl vieler Komponenten durch Acht teilbar sein muß.
Weil keine 2 Motoren verbaut werden !
Und weil PKW's keine 8 Räder haben, falls mal
einer platzt oder so ...
{°v°}
Ich mein ja nur, wenn ein Motor eine Steuerkette hat, ist das ja meist auch eine Duplexkette.
und die Duplexketten halten ein Autoleben lang!!! Sogar mein alter Skoda Felicia hatte ne Steuerkette und die hat ewig gehalten :-)))))) Aber mit Zahnriemen hat die Autoindustrie die gewissheit, das die Teile immer mal gewechselt werden müssen und da kommt u.a. auch noch Knete rein.
Schon viele gute und lustige Antworten, auf eine gar nicht sooo dumme Frage...
...zu den Ketten noch folgendes: wenn moderne Motoren noch Kette haben, ists meist ne sogenannte "Silent Chain" hat bestimmt irgend ein schlaues Kerlchen patentiert... Die sind teurer. Ausserdem reagieren Ketten sehr empfindlich auf Verunreinigungen im öl, da sie ja im Innersten des Motors laufen. Dort kommt immer häufiger Russ in's Spiel (Diesel, aber auch Benzindirekteinspritzer leiden darunter), welches zum vorschnellen Ableben der Kette führen kann. Dann wird's richtig teuer.
Wombat, auch Ketten können Schaden nehmen, sie können sich längen und dann überspringen und die Ritzel / Zahnräder können auch defekt werden.
@ Zoe: Davon hab ich auch mal gehört, aber mir ist das noch nie passiert.
Mir auch nicht.
Mir ist aber auch noch nie ein Zahnriemen gerissen.
Sei gut zu deinem Auto, dann ist es auch gut zu dir!
Wartung und ein vernünftiger Umgang ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch neue Materialien und elektronisches Geraffel.
Ich bin immer wieder überrascht welche Möglichkeiten es gibt, laienhafte Fragen fachkundig zu vermitteln um nach Möglichkeit von fachkundigen Laien die laienhafte Fachkenntniss zu bekommen.