Feder gebrochen
Warum bitte soll man was tauschen, was nicht kaputt ist? Und seit wann werden Federn paarweise getauscht?
hallo,
mein E220D ist BJ 2003 und hat schon 230.000km - nun ist die Stoßdämpfer-Feder vorne rechts gebrochen.
Sollte ich gleich die Stoßdämpfer tauschen und soll ich vorne und hinten erneuern?
hallo
die federn werden paarweise getauscht, ob die hinten auch getauscht werden müssen liegt in eigenen ermessen. wenn das noch die ersten stossdämpfer sind, würde ich die tauschen auch wenn die äusserlich ok sein sollten.
martin
Mal für die, die von Fahrwerk und Verschleiß daran keine Ahnung haben und nachfragen:
Ob gleich die Dämpfer mit getauscht werden sollen, kann man nur über einen Prüfstandslauf herausfinden. Allerdings kann man bei 230.000 km Laufleistung mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass sie ausgelitten haben.
Ein Federbruch ist ein klares Indiz für einen defekten Dämpfer. Muss nicht zwingend so sein, aber ist sehr oft ein deutlicher Hinweis darauf.
Federn sollen auch immer paarweise getauscht werden, wenn die Laufleistung über 50.000 km beträgt. Federn altern ebenso. Aber auch hier hilft ein Prüfstandslauf weiter.
Die Hausmittel mit Sichtprüfung, ob ein Dämpfer "feucht" ist oder dem oft publizierten Schaukeltest, macht keine klare Aussage über den Verschleißzustand dieser Bauteile. Um bei diesen "Prüfungen" auffällig zu werden, muss der Dämpfer schon sehr lange völliger Schrott sein.
Ebenso sollten auch gleich die Feder- und Dämpferlager ausgetauscht werden, die dürften auch ausgelitten haben, auch hier sollte zumindest sehr genau auf Alterung wie Rissbildung oder Versprödung kontrolliert werden.
Man sollte Federn oder Dämpfer immer achsweise/ paarweise erneuern. Da stimme ich dem schweisser zu. So habe ich es auch vor Jahrzehnten gelernt. Hat etwas mit veränderter Fahrdynamik zu tun; eine Feder/Dämpfer hat schon 230 Tkm auf der Uhr der andere ist noch jungfräulich. Insbesondere wie hier, wenn es sich um einen 2 Tonner handelt.....
Es soll sogar Werkstätten geben, die dem Kunden vier Stück verkaufen ...!
Ich kann mich aber auch an Zeiten erinnern da habe ich an meiner Karre auch nur das gewechselt was im Eimer war, so wie Bestatter es anmerkt. Da wurden sogar fast nur Teile verbaut die vom Schrott kamen, na und. Gut ich war Schrauber und hatte immer alles im Blick, mir fehlte nur manches Mal eben die Kohle daher!
Aber generell würde ich immer zum paarweisen Wechsel raten. Macht Sinn und dient der Sicherheit.
Gruß
BigM
bitte löschen, mia culpa
martin
Hallo!
Leider hat noch niemand erwähnt das nach dem Einbau (egal ob eine oder beide getauscht werden) dringend eine Achsvermessung erforderlich ist.
Ich würde bei der Laufleistung beide austauschen,könnte sonst durchaus möglich sein das das Auto einseitig hängt wenn die alt gebliebene Feder schon nachgegeben hat,dann wäre die neue Feder länger als die alte.
MfG
Danach hat er/sie gar nicht gefragt. Bin nen Ar...sch ich weiß. Neee, hast ja recht. Nicht unwichtig. Gruß BigM
Das hast Du selbst gesagt;-)
Wird leider oft vergessen,