vorsicht bei pajeros mit diesen laufleistungen, meistens sind die motoren schon am ende, besonders die antiken turbodiesel, die ursprünglich als saugdiesel konstruiert wurden und dann einfach einen turbo "aufgeschnallt" bekommen haben. durchgebrannte zylinderkopfdichtungen, weggebrannte wirbelkammerkragen, defekte turbos und verzogene zylinderköpfe bis in zu kapitalen motorschäden scheinen bei diesen laufleistungen mehr die regel als die ausnahme zu sein (besonders, wenn das fahrzeug über die autobahn getrieben wurde).allerdings muss man dazusagen, dass viele alte geländewagen mi alten turbos diese probleme haben. weiteres problem: pajeros dieser baujahre rosten wie nichts gutes, besonders wenn sie im gelände eingesetzt wurden und viele bodenberührungen mit dem unterboden hatten. weitere probleme sind von der kupplung und dem getriebe zu vermelden, die häufig der kraft der motoren nicht auf dauer gewachsen waren und entsprechend häufig den dienst quittierten. auch defekte radlager kamen vor, besonders, wenn überbreite reifen aufgezogen wurden. ach, und habe ich schon erwähnt, dass die alten turbos laut, lahm und durstig sind (mit 12 litern ist immer zu rechnen)?
also, wenn du dir ein fahrzeug mit dieser kilometerleistung zulegen solltest, musst du davon ausgehen, dass du nochmal den wert des kaufpreises in reparaturen stecken musst. zwar gibt es auch viele pajeros, die eine sehr lange lebensdauer haben, aber das sind meistens die starken benzinmotoren, weil diese in der regel nicht so stark wie die turbodiesel belastet werden (allein aus verbrauchsgründen), aber die saufen eben wie nichts gutes....