12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Seltenes Elektrik-Problem beim 6N BJ'97

A
anon18010486
July 15, 2010

Sicherungen, Bremsflüssigkeits, Bremsbelagverschleißanzeige, ABS-Sensor. Könnten alles Mängel sein.

A
anon58550229
July 15, 2010

Das sind (fast) Alles typische Anzeichen für den Ausfall des X-Stromkreises (Entlastungsstromkreis)

Da ist entweder das X-Relais defekt oder wahrscheinlicher: dessen Ansteuerung durch den Zündanlassschalter. Dieser ist bei VAg schon fast ein "Verschleißteil" und macht immer wieder Ärger.

Um diesen zu wechseln, muss da komplette Zündschloss demontiert werden; das is' ein bischen Aufwand.

Einzig die "Handbrems"-Warnleuchte passt nicht in dieses Fehlerbild. Da sollte mal der Kontakt am Handbremshebel UND auch der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter gecheckt werden; diese Warnleuchte jhat 'ne Kombifunktion und leuchtet allgemein bei Fehlern am Bremssystem!!

B
BlutRache
July 14, 2010

Ich will mir demnächst einen Polo 6N1 von '97 kaufen, habe heute die Probefahrt gemacht und selsames erlebt ☹️

Als ich den Wagen gestartet habe ist er mühelos angesprungen und losgefahren. Nach einigen Meter ist mir aufgefallen, dass Blinker, Licht, Lüftung&Klimaanlage sowie Scheibenwischer nicht funktionieren. Außerdem hat die ABS-Warnleuchte und die Handbremsen-Warnleuchte geleuchtet obwohl sie nicht angezogen war ...
Nach ausmachen und Neustart hat alles einwandfrei funktioniert. Bei Mehrmaligen Versuchen hats mal geklappt und mal nicht ☹️ , das ist alles andere als zuverlässig ...
Außerdem hat er die ganze Zeit Inspektion/service angezeigt

Der Händler meinte er lasse das Nachprüfen und geht von einem Sicherungsschaden bzw. Wackelkontakt aus.

Ich habe von soetwas noch nie gehört/gelesen und auch hier nichts gefunden, hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn wenn dieses Problem behoben ist, habe ich ein neues Auto 😛