Anfälligkeit Katalysator?
Durch Virbrationen im Lenkrad und unruhigem Motorlauf wurde ich darauf aufmerksam, dass der Kat kaputt zu sein scheind.
Die Werkstatt hat nie was festgestellt und nun ist der Kat nach 1 Jahr und 2 Monaten defekt (Innenleben zerstört).
Der neue Kat funktioniert anscheinend auch nicht, denn der Wagen nimmt in den unteren Drehzahlen (780-2500) kein Gas wirklich an.
Liegt das nun am Kat, oder können andere Bauteile dafür verantwortlich sein (zB. Luftmengenmesser)?
PS: Es handelt sich um einen Ford Focus 1.6 - 100 PS (Baujahr 2003)
Kats sind zwar nicht unanfällig, nach einem guten Jahr sollte das allerdings nicht sein.
Evtl. war das Gemsich durch einen Regelfehler zu fett und es kam zu einer Nachverbrennung im KAT?!
Allerdings eigenartig...
Die Gasannahme kann allerdings unzählige Ursachen haben. Wenn der Focus noch einen Luftmengenmesser hat, könnte man evtl. eine Reinigung in Erwegung ziehen.
Filter sind alle OK ?!
LG!
Vibrationen im Lenkrad und unruhiger Motorlauf haben mit defekten Katalysatoren nur mittelbar zu tun. Hier wird eindeutig Grund und Folge verwechselt.
Entgegen der Einlassung meines Vorschreibers gehe ich eher davon aus, daß der Motor zu mager läuft. Daher der unrunde Motorlauf, und die folglich erhöhte Abgastemperatur hat den Kat gehimmelt. Das würde auch die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich erklären.
Eine eindeutige Ursachenfeststellung ist nur mit einer Computerdiagnose möglich, daher finde ich die Fahrt zu einem Ford Haupthändler unvermeidlich. Ich würde als erstes mal auf den Benzindruck tippen, was an einer sich am Verabschieden begriffenen Benzinpumpe liegen könnte. Das geht bei den neumodischen Thermosflaschen im Tank nämlich graduell.
Wegen den Vibrationen im Lenkrad würde ich die Vorderreifen erneuern.
hallo erstmal vielen dank für eure antworten!möchte noch einiges dazu schreiben hatte den wagen zur großen durchsicht (ford-werkstatt)laut protokoll alles i.o also filter alle ok.fuhr dann am nächsten tag nur noch mit 90 km/h auf der autobahn mehr gab der wagen nicht her.wieder rein in die werkstatt dann stellten sie fest kat defekt.der kat ist wie gesagt erst 1 jahr u 3 monate alt .habe den wagen mehrfach auslesen lassen plus motordiagnose und das bevor der kat kam weil der motor öfter nicht seine leistung brachte.jetzt nach dem einbau des neuen kat hab ich immer noch probleme wie ich schon schrieb.ach und wegen den vibrationen an den reifen kann es nicht liegen die sind neu und auch radlager ist schon gewechselt worden .komisch ist auch das immer wenn sie den wagen ausgelesen hatten er erstmal lief ohne irgendwelche probleme und erst nach etwa 300km traten sie wieder auf .hatte gehofft das vielleicht bei jemanden schon mal die selben oder ähnliche probleme aufgetreten sind dachte es hätte jemand vielleicht mal nen tip,bin für jeden tip dankbar. ach eine frage hätte ich da noch wenn das gemisch so wie du schreibst durch nen regelfehler zu fett war ,hätte dann nicht die kontrollleuchten reagieren müssen? (abgas-warnleuchte oder warnleuchte PCM ) lg!!!!
Da hilft wohl nur ein Werkstattwechsel.
Lass dein Auto von einem Unabhängigen (Boschservice) durchchecken. Dann weißt was Sache ist.
Werkstattwechsel, wäre keine Lösung (Garantie)!Aber sowas wie ein Gutachten von jemand anderen ,eine gute Idee! Doch auch da muß ich zu meinem bedauren feststellen ,andere Werkstätten sind nicht mal zum Auslesen ins Steuergerät gelangt .Trotz aller mühen!