Kann abbürsten einer Zündkerze zu Kriechstrom führen?
Golf 2, Automatik, 75 PS, 10/1991
Der Wagen steht oft 1bis 2 Wochen ungenutzt, und die Batterien (schon 3 mal gewechselt) sind leer.
Nun kam die Vermutung: Wenn ich die Zündkerzen von Russ befreie (abbürste) können Riefen dort entstehen, die dann Kriechstrom verursachen.
Kann das sein?
Also das abbürsten von Zündkerzen ist auf Grund der Beschädigungsgefahr generell maximal mit einer sehr weichen Bürste zu empfehlen aber ich kann mir nicht vorstellen warum selbst ein dortiger "Kurzschluss" an dieser Stelle zu einem Kriechstrom führen sollte...
Ich befürchte die Ursache für die leere Batterie ist woanders zu finden. Ich würde raten eine Sicherung nach der anderen auszubauen und währenddessen den Ruhestrom zu beobachten...
Beste Grüße!
hallo
nööö - wenn die zündanlage abgeschaltet ist gibts es keinen krichstrom. wenn die kerzen einen kriechtrom bei laufendem motor haben sollten, dann läuft der motor / springt schlecht an und verbraucht mehr benzin.
wenn die dann stark verrusst sind, dann lieber die einmal im jahr wechseln.
wie mein vorredner erwähnt hat, muss der fehler woanders liegen, dass die batterie sich entlädt.
martin
Vielleicht haste eines dieser neumodischen Radios eingebaut, die auch im ausgeschalteten Zustand Ruhestrom ziehen; dann kann der Akku nach 2 Wochen Standzeit schon mal leer gesogen sein.
An den Zündkerzen liegt's jeden Falls nicht; die Zündanlage steht nur bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor unter Spannung.
Danke für Eure Antworten.
Hallo Lo,
ein neumodisches Radio habe ich nicht. Ich habe das Radio aus dem Vorgänger einbauen lassen (auch ein Gebrauchtwagen). Ein Radio, erworben etwa 1990, ist sicher nicht neumodisch; aber vielleicht zieht es trotzdem Ruhestrom? Kann ich es eventuell "abklemmen" statt es nur abzuschalten?
Danke für eine Antwort.
Hallo Pickup,
da ich ein KFZ-Greenhorn bin verzeihe mir bitte folgende Fragen: Wie beobachte ich den Ruhestrom, wenn ich die Sicherungen eine nach der anderen herausnehme? Worauf muss ich achten? Was sollte geschehen oder auch nicht?
Danke für eine erneute Antwort.
Ein "neumodisches" Radio erkennst Du daran, dass es keinen mechanischen Ein/Ausschalter gibt, sondern das Radio via Kurzhubtaste o.Ä. ein- und ausgeschaltet wird.
... und die Dinger gab's in höherwertigen ANlagen bereits Ende der 1980er Jahre; ich hab' auch so ein Ding in meinem Youngtimer; und das Ding ist fast so alt wie das Auto: 20 Jahre.
Zum Ruhestrom messen brauchst Du ein Multimeter, das Du in Messbereichsstellung [Ampère] seriell in die Plusleitung des Akku schaltest; dazu muss der Pluspol abgeklemmt werden und eine Messspitze an den Pluspol, die Andere an das uvor abgeklemmte Pluskabel schalten.
Typischer Ruhestrom liegt bei wenigen milliampère (mA), wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind (also z.B. Türen schließen, damit die Innenbeleuchtung nicht unabsichtlich Strom zieht)
Ist der Ruhestrom wesentlich höher als diese paar mA, sukzessive die Sicherungen im Sicherungskasten ziehen. Die Sicherung, bei der der Stromfluss merklich zurückgeht, versogt den Stromdieb ... also alle Verbraucher checken, die an dieser Sicherung hängen.
Viel Erfolg!
Hallo Lo,
herzlichsten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Mit etwas Hilfe werde ich mit dem Multimeter wohl den "Stromdieb" finden.
Danke von kolem