Hallo,
ich habe im Januar 2008 einen Audi A4 8E(1 Vorbesitzer 67.620 km) gebraucht gekauft und habe eine 1 jährige Garantie erhalten(bei Audi gekauft. Nun bin ich gerade einmal 3000 Km mit dem Wagen gefahren und habe jetzt Vibrationen auf der Vorderachse ab Tempo 140Km/h festgestellt. Ich habe den Wagen in der Audi-Werkstatt überprüfen lassen, die haben die Räder zunächst noch mal ausgewuchtet und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass es nicht an den Rädern liegt. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass die Bremse vorne rechts nicht richtig auf der gesamten Bremsscheibe bremst. Die Bremsscheibe ist sehr wellig. Ausgeschlagen ist nichts. Da das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, sehr weit von meinem Wohnort entfernt ist, habe ich den Wagen zur Audi-Werkstatt in meiner Nähe gebracht. Die Werkstatt sagte mir, dass die Vorderbremse gemacht werden muss - das bedeutet Kosten von ca. 400 Euro. Nun meine Frage an Sie: Muss ich als Kunde das bezahlen obwohl mir vom Händler ausdrücklich zugesichert wurde, dass ich die nächsten Monate ohne Sorgen und vorallem in keine Werkstatt fahren muss? Wie soll ich mich verhalten? Ich habe dieses Auto erst gekauft und viel Geld dafür bezahlt und möchte nicht schon wieder etwas investieren müssen. Dann hätte ich mir kein neues Auto kaufen brauchen - oder ich hätte mir einen Neuwagen kaufen müssen, den ich bei Audi aber nicht bezahlen kann und hätte die Marke wechseln müssen.
Mfg Marco