Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich hatte jetzt die Tage bei meinem Sierra 2.0i DOHC (mittlerweile 192.000 km) das Thermostat gewechselt. Das Problem bestand darin, das die Temperaturanzeige hoch, bis kurz vor dem roten Bereich anstieg. Gut, der Lüfter ging zwar an, daher auch die darauffolgende Abkühlung. Zeiger fiel auf den mittleren Berich zurück(NORM) und stieg wieder. Dies wiederholte sich ständig.
Das Thermostat hatte ich mir dann Original bei Ford geholt (Kostenpunkt mit Dichtung ca. 22,-EUR. Nun gut. Den alten rausgeschraubt, den neuen rein.
Dabei ist mir mir bei dem alten aufgefallen, das dieser ca. 1-2 cm geöffnet war. Ich denke mal das er sich auch nicht mehr geschlossen hat, sondern die ganze Zeit in dieser Position blieb.
OK. nach dem Wechseln des Thermostats, Wasser nachgefüllt und laufen lassen.
Alles wunderbar. Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das der Motor so schnell warm wird.
Ich hab von meiner Haustür bis zur Arbeit ca. 11 km. Keine grosse Strecke. Dennoch, schon beim losfahren in den ersten 2-3 km geht die Temperaturanzeige hoch, und bleibt bei NORM zwischen R um M stehen. Das wars. Kein sinken und kein steigen.
Heizen tut er normal, Kühlen auch. Wasser verliert er so weit ich sehen konnte auch nicht, ausser das ich alle 4-5 Tage mal etwas nachkippen muss, aber nicht viel.
Hatte dann mal folgenden Test durchgeführt, da ich den ganzen Tag unterwegs war, und somit der Motor seine richtige Temperatur erreicht hatte.
Hatte den Deckel vorsichtig vom Kühlwasserbehälter abgenommen und noch einmal knappe 30 min. den Motor laufen lassen.
Am Ausgleichsbehälter führen ja 2 Schläuche dran. Der untere dicke als Ablauf, und der obere dünne als Zulauf.
Am oberen dünnen Schlauch tat sich absolut nichts. Kein einziger Tropfen kam raus., obwohl der Motor schon die ganze Zeit lief.
Auch an der Temperaturanzeige tat sich nichts. Sie blib wie schon erwähnt zwischen R und M (NORM) stehen.
Kann es eventuell sein, das die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert ?
Die ist auch noch original.


























