Auspuffklappe?!
Da würde ich doch gerne mal eine Frage stellen wollen.
Nachdem ich Heute beim Beschleunigen fast einen Smart in den Motor eingesaugt hätte, stellt sich mir die Frage, wenn er denn erst im Motor drin ist, wie bekomme ich den wieder raus?
Sicher bleibt er doch im Kat hängen, oder???
.
.
.
Scherz beiseite und zur eigentlichen Frage kommend. Was sagt der TÜV, bzw. die StVZO zum Einbau von diesen Auspuff "Bypass" Klappen.
Bei britischen Sportwagen soll es sogar eine offizielle Zulassung geben.
Wie siehts generell damit aus?- Hat Jemand Erfahrung damit?
Gruß M.
Nö..hab ich nich...so leid es mir auch tut !! :)) Und....die Smarties kommen NICHT bis zum Kat,die bleiben mit den Aussenspiegeln schon im Krümmer hängen !
Porsche hat sowas meines Wissen auch.
Nachrüstung wird wohl eher schwer, da eine Veränderung an der Auspuffanlage bei der Eintragung unzähliger Gutachten bedarf...
LG!
Was sollen die denn für einen Vorteil haben?
Die neue Corvette hat die auf Wunsch ab Werk (siehe meinen Testbericht dazu) und bislang hat der TÜV anscheinend nicht gemeckert. Hier in .co.uk ist das, wie Du Dir sicher denken kannst, eh erlaubt. Es gibt hier elektrische 'Cut Outs' zum nachrüsten im Autozubehör. Werden aber selten benutzt, weil die, die hier einen offenen Auspuff haben wollen, eh mit einem offenen Auspuff herumfahren.
In .de werden sie wie üblich einen furchtbaren Reichsparteitag drum machen. Smart Cars bleiben bei mir normal im Reifenprofil hängen und werden dann bei höherem Tempo elegant an den Schmutzfänger geschmirgelt.
Und den Vorteil, liebe Zoe, merkst spätestens dann, wenn Du mal Gas gibst, wenn die Dinger offen sind.
So nen Auspuff haben einige "bei mir" im Z3 roadster Forum. Ist gar nicht sooo schwer einzutragen. Ist halt ne Einzelabnahme (oder wie man des nennt) vom TÜV Prüfer und kostet dementsprechend einiges. Und natürlich muss man einiges an Gutachten heranschleppen
Kenne jedenfalls 2 persönlich die so nen Klappenauspuff in D eingetragen haben und einen in der Schweiz.
Hab jetzt noch was gefunden. Die machen so was incl. TÜV eintragung:
http://www.sportwagen-herrmann.de/
Ist ne Menge (Schweiß-)Arbeit, da nochmals zwei Rohre separat zum Endtopf geführt werden müssen, welche dann mit Überdruckklappen die Rohre auf oder zu machen!
Gibt´s aber auch mit Schalter der die Klappen betätigt:
http://home.arcor.de/lugner/klappe2.wmv
http://home.arcor.de/lugner/csl-klappe1.wmv
Gruß