Hallo zusammen...
Fehler: "Umweltschutz-System Motor schwach" + Motorkontrollleuchte
...da Ich mit meinem 607 3.0 V6 Benziner kürzlich das gleiche Problem hatte teile Ich euch (wenn auch 3 Jahre nach dem eigentlichen Post) gerne meine Erfahrung dazu mit.
Wie so oft nach etlichen verschiedenen Meinungen von verschiedenen Werkstätten und Fachleuten lag es tatsächlich ganz Simpel nur am Motoröl. Irgendwann traf ich durch Zufall auf einen richtig kompetenten Peugot-Fachmann (ohne € Gewinnabsichten) der das Problem kannte (im Gegensatz zu vielen anderen sog. Experten)
Er hat mir geraten einfach mal einen Ölwechsel zu machen und auf "Vollsyntetisches Motoröl" umzustellen. Vorher natürlich den Fehler zu "löschen". Die Hydrostößel werden wohl bei Kälte und schlechtem bzw. feuchten/nassen Wetternicht richtig geschmiert!!!
Kaum zu glauben aber:
Gesagt getan, Meldung vorher löschen lassen, Ölwechsel auf Vollsyntetisches Öl gemacht und siehe da die Fehlermeldung kam seitdem nicht mehr und es ist alles gut 
Wollte fast schon die Zündspule tauschen etc.pp. weil mir das u.a. auch "empfohlen" wurde, so wie die Drosselklappe oder den Auspuff tauschen zu sollen usw.... aber da es sich hierbei um keinen wirklichen "Defekt" handelt sondern eher um ein Verschleiss- bzw. Motorpflege Problem konnte Ich mir somit alles weitere und einiges an Kosten ersparen! Vollsyntetisches Öl gekauft (ca.120€) das war´s.
Vielleicht kann ich hiermit ja jemandem helfen der dieses Problem auch hat und sich der "Fehler" (Umweltschutz-System Motor schwach) nicht finden bzw. auch durch diversen Teile-Tausch einfach nicht beheben lässt.
Freue mich auf eure Erfahrungen
Gute Fahrt 