Wie verhält sich dein Auto genau?
Kuppelt er auch am Berg noch richtig ein?
Wann tritt das Problem auf (Auto warm, kalt, bei Nässe)?
Geht die Drehzahl hoch/runter?
Flackern die Scheinwerfer?
Am besten kannst du deine Kupplung folgender maßen überprüfen:
- Motor anschalten
- Handbremse ziehen
- Fußbremse treten
- in den dritten Gang schalten
- Kupplung langsam kommen lassen (Bremsen weiter getreten/angezogen lassen!)
-> geht der Motor dabei aus, ist deine Kupplung in Ordnung. Schleift sie dagegen durch, kannst du gleich eine neue bestellen, denn das was von der alten noch übrig ist, wird nicht mehr lange halten!
Allerdings klingt deine Beschreibung nicht nach einem klassischen Kupplungsproblem.
Ich würde ehr einen abgenutzten Keilriemen vermuten.
Auch bei einem defekten Anlassermitnehmer kann ein schleifendes, heulendes Geräusch auftreten.
Aber um das genaueres zu sagen, hab ich nicht genug Informationen.