hallo und danke erstmal für die antworten!!!
die sache ist die - im moment fahre ich einen peugeot 206 90ps-benziner bj 2004, mit dem ich sehr zufrieden bin, wenn ich vorsichtig fahre - dann braucht er nur 5.8l. da viele meiner freunde und verwandten aber weit weg wohnen und ich sie sehen will, muß ich entweder, um im angemessenen zeiträumen anzukommen, die bahn nehmen oder deutlich schneller als meine normalen 110kmh fahren. dann geht der verbrauch aber an 7-8l, und das sehe ich bei den preisen nicht mehr ein. mit dem effekt, dass ich einfach weniger oft meine leuts zu gesicht bekomme.
wenn der 206 mal reif ist - nächstes oder übernächstes jahr - dann steht halt mal ein diesel an. hintergrund ist eine reise vom niederrhein ins allgäu mit nem bmw 330d touring, der mit 4 leuten und viel gepäck und 150kmh im schnitt gerade mal 7,5l laut bordcomuter gebraucht hat.
meine denke ist nun, wenn ich einen kleineren diesel fahre, der sagen wir mal 110ps oder so hat, sollte ich deutlich höhere geschwindigkeiten hinkriegen, ohne gleich an der nächsten tanke von der rechnung erschlagen zu werden.
meine eigene liste soweit beinhaltet zur zeit
- bmw 120d, evtl als coupe (leider zu teuer...)
- bmw 320d coupe alte bauform (ebenso sehr teuer)
- a4 avant (bisschen groß und auch teuer)
- peugeot 207 kombi 110ps diesel (nett und vertraut, aber ich weiß nicht, ob die frz. diesel was taugen auf lange sicht)
- ganz evtl. audi a3 kombi (eigtl. hässlich, finde ich..)
auf keinen fall möchte ich einen opel, ford oder vw, obwohl ich deren tdi-motoren in anderen baureihen nicht abgeneigt bin (audi).
bin für alle tips oder hinweise dankbar!
nachher mal zum lokalen peugeothändler, den 207 mal ansehen....
gruß,
Oliver