Hallo,
ich bin neu hier im Forum und allgemein neu in der Autowelt.
Habe mir vor 10 Tagen einen vom Vorbesitzer ausgebauten Ford Transit gekauft. Nun möchte ich ihn gerne baldmöglichst zulassen und stehe jetzt vor einem unüberschaubaren Haufen an Fragen und Problemen. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? Ich suche schon den ganzen Tag nach Antworten, aber werde dadurch nur weiter verwirrt, weil sich die Antworten von Forum zu Forum unterscheiden...
Also erst einmal zum Auto: Der Wagen ist ein Ford Transit BJ 2001 mit 88kW, Stehhöhe 1,65m, hinten 2 Campingfenster eingebaut; Sämtliche Einrichtung ist innerhalb von 1 Stunde durch Lösen von ein paar Schrauben aus dem Bus zu entfernen; Keine Trennwand; Das Auto hat ein zGG von 3,5t, 2,4 ccm³ und ist momentan als LKW zugelassen; Es hat eine Grüne Umweltplakette; TÜV läuft noch bis April 2011. 2 Sitzplätze, hinten fester Gaskocher, Bett, Spüle, Schränke. Schlüsselnummer ist 54, 98/69/EG III, kein DPF
So, jetzt die Fragen:
1. Als was muss ich ihn zulassen? Der Wagen war vom Vorbesitzer wie schon gesagt als LKW eingetragen. Dies scheint mir jedoch durch den Aufbau nicht mehr möglich, oder? Wie ich gelesen habe, würde das Finanzamt Probleme machen? Als Wohnmobil ist es wohl leider auch nicht möglich, da die Stehhöhe nur 1,65m ist. Ein PKW ist der Wagen aber auch nicht...
2. Gibt es Unterschiede zwischen den Anforderungen von TÜV, Versicherung und Finanzamt? Könnte ich ein Auto z.B. beim TÜV als Wohnmobil durchbekommen, auch wenn das Finanzamt es nicht als WoMo akzeptiert? Oder als LKW?
3. Wenn ich es weder als LKW (hat ja Campingfenster und keine Trennwand), noch als PKW (ist halt einfach kein PKW ), noch als WoMo (Stehhöhe unter 1,70m) anmelden kann...als was kann ich es dann überhaupt anmelden?
4. Versicherung: Habe mal bei der Versicherung meines Vaters gefragt (Provinzial) und die wollen für den Wagen als LKW etwa 1700€ im Jahr (als WoMo theoretisch etwa 700€) und als PKW können sie den Wagen auch nicht zulassen.
5. Der Wagen hat eine Grüne Plakette, aber warum? Ich habe nur herausgefunden, dass er eigentlich eine Gelbe haben müsste, oder? Hat es etwas mit LKW- oder WoMo- oder PKW-Zulassung zu tun? Darf ich davon ausgehen, dass mir bei der Zulassung die grüne Plakette abgenommen wird und eine Gelbe draufgeklebt wird?
6. Wie funktioniert das mit der Zulassung überhaupt? Der Wagen ist ja abgemeldet, nicht versichert und hat keine Nummernschilder. Fahre ich somit ausschließlich mit den Dokumenten wie Fahrzeugbrief, -schein etc zur Zulassungsstelle? Wollen die das Auto gar nicht sehen?
Ihr seht, ich hätte noch zig solcher Fragen auf Lager und wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!!
Vielen, vielen Dank,
Kai


























