Lichtmaschine
Meine Batterie lädt nicht nach einer gewissen Zeit geht der Wagen aus!
Die Lichtmaschiene und Tacho habe ich gewechselt!
Was kann es noch sein ?
Die Batterie lädt bei keinem Auto, sondern sie wird geladen. Und zwar von der Lichtmaschine. Was der Tacho damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft also geh ich auf den nicht ein.
Theoretisch reicht alleine die Lichtmaschine, um den Wagen mit mehr als genug Strom zu versorgen, um unbegrenzt lange damit zu fahren. Die Batterie fungiert sozusagen als Puffer für die überschüssige Elektrizität, sobald der Wagen läuft. Nur wenn die Lichtmaschine nicht lädt, wird der Strom beim fahren der Batterie entnommen und wenn die schließlich am Ende ist, geht der Motor aus. Bei moderneren Fahrzeugen bereits, wenn die Spannung unter 11 Volt fällt, denn die sind nötig, um die Elektronik zu versorgen.
Der von der Lichtmaschine zu erzeugende Strom kommt folglich bei Deinem Wagen nicht in der Batterie an.
Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen:
- Die neue Lichtmaschine ist ebenfalls hin.
- Weder die neue, noch die alte Lichtmaschine sind kaputt und der Fehler ist woanders.
Ad 1.) Lichtmaschine testen.
Ad 2.) Hat der W210 externe Spannungsregler und/oder Gleichrichter?
Falls nein: Stromführung von der Lichtmaschine zur Batterieplusklemme sicherstellen.
Falls ja: Erst mal messen, ob am Spannungsregler und/oder Gleichrichter Strom ankommt.
Falls nein: Stromführung zwischen Lichtmaschine und Spannungsregler und/oder Gleichrichter sicherstellen.
Falls ja: Diese testen. Sind sie ok, ja/nein?
Falls nein: Das weißt Du auch so.
Falls ja: Stromführung vom Spannungsregler und/oder Gleichrichter zur Batterieplusklemme sicherstellen.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, verwendest Du entweder Dynamit, oder Du meldest Dich hier wieder.
Warum hast Du den Tacho gewechselt?
Evtl. ist der Lichtmaschinenregler defekt.
Oder ein Massekabel lose?!
Viel Erfolg bei der Suche!
Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!!
1.Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Folgendes:
Ich bin mit dem Wagen los gefahren und er zeigte mir im Display an ''Batterie Ladung''.
Nach ca. 100 Km ist der Wagen Ausgegangen.
Der ADAC hat den Wagen überbrückt und 11,2 gemessen.
Aussage von ADAC und einem KFZ-Meister den ich mithatte Lichtmaschine defekt!!!
Neue gekauft und eingekauft!!!
Fehler immer noch da.
Nach Mercedes gefahren zu nem Kumpel!
Der Kumpel und sein Meister (Mercedes)
Keine Ahnung!
- Auf den Tacho sind wir dann gekommen weil:
Der Strom oder Konntagt vom Zündschloss zum Tacho und von da Zur Batterie oder Lichtmaschine geht!!!
(Tacho war von einem bekannten und nicht neu !)
Sorry, bin kein Fachmann falls ich mich falsch ausdrücke!!
Bitte um Antwort . . .
Ein Meister bei Mercedes ist nicht in der Lage zu messen, ob die Lichtmaschine lädt? Wird höchste Zeit, die Marke zu wechseln.
Fahr mal zu nem Bosch Dienst. Die können Dir innerhalb von einer Minute sagen, ob die Lima lädt oder nicht. So ungewöhnlich ist das heutzutage nicht, daß ein Ersatzteil fehlerhaft ist. Und falls sie doch funktioniert, können die auch schnell rauskriegen, warum die Batterie trotzdem nicht geladen wird.
hallo,
leider hab ich keine ahnung von autotechnik (leider!). jedoch kann ich mich Bestattersaussage nur anschließen.
bei mercedes machen die das gerne mal via dem internen suchprogramm und na doofen software. manchmal zeigt die sachen an, die nicht immer stimmen und manchmal, zeit sie gar keine sachen an
also befolge bestatters tipp:
fahr zu nem bosch-service oder ähnlichem. die sind nicht abhängig und haben "andere" methoden (soweit ich weiß).
grüße,
michael
vielen dank für die vielen Tipps!
Übrigens gemessen hat der Meister und Ebenfalls weit unter 14!!!!!
Naja ich hoffe Bosch hat morgen offen!!!
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß fwsteiner
vorsichtshalber mal alles quatsch. die riemenscheibe deiner lichtmaschine beinhaltet eine art rutschkupplung. wenn du den wagen abstellst und dann noch so ein "komisches" nachläufergeräusch zu hören ist, dann ist die kupplung deiner lichtmaschine defekt. aber wenn die lima neu ist, mach mal die haube auf, etwas gas geben und wenn dann der keilrippenriemen anfängt zu schlagen dann ist der spannungsregler im eimer. wenn dann nicht, dann ist die batterie im eimer. mehr gibt es eigendlich nicht