12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kann ich bei einem Motorschaden den Autokauf nach 8 Wochen rückgängig machen?

E
energietaxi
May 18, 2010

Ich habe Ende Februar einen Gebrauchtwagen für 2650,- erstanden. Nun bildet sich ein Motorschaden ab und die Versicherung würde bei Reparatur 60% übernehmen. Aufgrund der doch hohen Kosten käme dieser Weg für mich nicht in Betracht. Demnach würde ich gern den Autokauf rückgängig machen.

Nun die Frage - ist dies möglich?

A
anon18010486
May 18, 2010

Gewerblicher Verkäufer (Händler) oder Privatverkauf?

A
anon58550229
May 18, 2010

Wandlung (Rückgabe Fahrzeug gegen Kaufpreis abzüglich Nutzungsentgelt) ist da eh' nicht möglich; allen Falls ein Anspruch aus Sachmängelhaftung .. und das auch NUR bei gewerblichem Verkäufer; Dieser MUSS zwingend im Kaufvertrag als Verkäufer aufgeführt sein (ein Verkauf im Kundenauftrag z.B. zählt als Vertrag unter natürlichen Personen (Privatverkauf) )

Kann ich mir aber bei dem geringen Kaufpreis kaum vorstellen, dass ein Händler dafür Garantierückstellungskosten mit eingerechnet hat, da kaum kalkulierbar bei älteren Fahrzeugen.

A
anon58550229
May 18, 2010

Jooo .. warten wir mal "Reaktionen" ab 😉

A
anon58550229
May 18, 2010

Joo, aber hier in diesem Fall dürfte eine Wandlung nur schwer zu realisieren sein __ Wahrscheinlich meldet sich der Fragesteller eh' nicht mehr; er sollte ja sonst eine Frage beantworten (Privat-/gewerblicher Verkäufer) 😜