Wenn der Tacho per mech. Welle angetrieben wird, stimmt die so genannte Wegstreckenzahl des Tacho's nicht mit Der des GETRIEBES!!! zusammen.
Hast Du Dieses etwa auch gewechselt; oder NUR den Motor? Am Motor selbst KANNST Du nämlich gar kein Geschwindigkeitssignal abgreifen (weder für elektronischen noch für mechanischen Tacho), da Dieser ja nicht "weiß", welcher Gang gerade eingelegt ist (unbekannte Übersetzung)
Zur Tachoangleichung mechanischer Tachometer gibt es Untersetzungsgetreibe; dazu muss jedoch zunächst mal die zur korrekten Anzeige nötige Übersetzung ermittelt werden; dies erfolgt über den Vergleich der Übersetzung der Tacho-Nebenwellen von ursprünglich und jetzig verbautem Getriebe.
Gesetzliche Vorgabe:
Tacho darf max. 7% VOReilen, jedoch keine einzige km/h NACHeilen (angezeigte Geschwindigkeit muss immer gleich oder HÖHER sein als real Gefahrene)