Das ist mit aktuellen Fahrzeugen nichts anders, wie mit derzeitigen Oldtimern auch schon.
Die Exoten, also zu ihrer Zeit relativ hochpreisig und relativ gering vertreten wie Mercedes 500 SL, die alle AMG-Fahrzeuge, wie auch die M von BMW, Audi RS-Modelle, Porsche Boxter/Cayman und natürlich höher.
Wenn die so um die 15 Jahre alt sind, ein gut erhaltenes Exemplar ordentlich aufbauen und dann wird man eventuell auch echte Wertsteigerungen bekommen.
Die "Traumwagen des kleinen Mannes" wie MB-SLK, BMW Z3/Z4, Scirocco R, Honda Civic Type R, Ford Focus RS, ...
Dazu gehören auch Fahrzeuge, die eher nicht sonderlich teuer sind, aber wegen plötzlichem Familienzuwachs oder "aus Vernunftgründen" nicht gekauft werden konnten, wie Mazda MX5, New Beetle Cabrio, ...
Wertsteigerungen, also als Geldanlage sollte man sich hier aber schon aus dem Kopf schlagen, das wird nichts.
Bleiben noch die Fahrzeuge "mit Erinnerungen", weil sie jeder hatte und jeder etwas damit aus seiner Jugend verbinden kann: die aktuellen Allerweltsautos.
Auch die werden irgendwann einmal für Zuschauer mit Geschichten sorgen.
Hobby wegen Spaß, finanziell nur ein deutliches Minusgeschäft.
"Wert" ist ohnehin so eine Sache, wenn man sich die Kosten (Kauf, Instandsetzung, Erhaltung) betrachtet und ein wenig die Inflationsrate mit einrechnet, dann ist auch ein DKW F12 für 15.000 Dollar nur ein Verlustgeschäft.
Als Sammler, als Spekulant heute kaufen und übermorgen an einen "Verrückten" für 20% Aufschlag verkaufen kann sich eventuell lohnen - aber den Verrückten muss man auch erst einmal finden.
Mit Oldtimern kann man viel Geld verdienen, als spezialisierte Werkstatt mit angepasster Lagerung und Full-Service für den Fahrzeugbesitzer.