Das ist „die“ Frage gerade querbeet in den USA. Keine Betriebskantiene, kein Feierabenbierchen kommt ohne dies Frage im Moment aus.
Angestossen in 2008 als die ersten Probleme bei Toyota aufgetaucht sind und das dept for public transportation aufzeige wie viele Probleme doch electronic und electric in den Fahrzeugen verursachen, wurde die Forderung nach einfacheren Fahrzeugen ohne laestige electronic und electric laut.
Nun Nissan gleich gefolgt von Mitsubishi booten Wagen an, die electrisch abgespeckt waren ohne wirklich auf kompfort zu verzichten.
Electronic und electric ist ja nicht nur in der Anschaffung teuer. Das Gewicht der Kabel und Motoerchen und und und, bringen ein Leichtgewicht von einem Chevy AVEO der ohne all diese Dinge im fahrbereiten Zustand etwa 680 KG wiegen wuerde weit ueber die 1000 KG Linie (je nach georderter Ausstattung). Dieses Gewicht muss auch mitgeschleppt werden und das kostet erheblich Kraftstoff und auch schlechtere Fahreigenschaften.
Dazu kommen sehr teure Reparaturen fuer den Abgastest. Hier in den Staaten muss jeder mindestens alle 12 Monate zum Abgastest oder wenn ein Wagen auch nur neue Reifen in der Werkstatt bekommt, zum simplen Oelwechsel geht, muss ein Abgastest bestanden werden, sonst wir einem die Plackette entzogen. Und das unabhaengig vom alter des Fahrzeuges. So muss selbst ein Neuwagen schon beim ersten Oelwechsel den Abgastest bestehen. Besteht er den nicht, ist die Werkstatt sehr schnell dabei die Plackette einfach abzukratzen. Eigendlich wird einem automatisch diese Plackette schon bei der Reparaturannahme automatisch entfernt.
Fahren ohne wird teuer. Das kostet hier zwar nur 40.- Dollar, aber die Versicherungspraemie erhoeht sich bei jeden Strafzettel um 5% fuer einen Zeitraum von 3 Jahren. Das addiert sich schnell.
Das ist sehr teuer.
Gerade Nissan, BMW, Volkswagen, Chrysler und Dodge haben da immer erhebliche Probleme. So kommt es oft vor, das man z.B. den Abgastest durch Reperatur oder einstellen schaffte und schon bei der naechsten Inspection oder Oelwechsel nach 3 Monaten schaffte der Wagen die Abgasvorschriften wieder nicht und es muss wieder Geld ausgegeben werden um irgendwelche Normen zu erreichen.
Auch Fahrzeuge wenn sie mal 6 Jahre und aelter werden haben immer Probleme mit der electric und der electronic. Oftmals werden die Abgaswerte nur noch mit teuren Reparaturen erreicht. Beim einen gehen die hinteren Fenster nicht mehr, der andere hat Probleme mit der Fernentriegelung des Kofferraumes. Bremsassistenten benoetigen zu teure reparaturen, Bremskraftverteiler schaffen den Bremsentest nicht wenn beim Bemsentest auf dem Pruefstand unterschiedliche Bodenhaftung simuliert wird und und und.
Solche Wagen landen oft beim Ausschlachter und das schon nach 5-6 Jahren, weil die Reparaturen zu teuer werden welche schnell den restwert des Wagens uebersteigen.
Das ist nicht nur fuer den Wagenbesitzer sehr teuer sondern auch Umweltschutztechnisch gesehen reiner Wahnsinn, wenn man an den Resourcenverbrauch und die Umweltbelastung denkt die der Bau eines Autos verurschat. Hier sagt der US Buerger muss ein Auto nicht nur Abgaswerte einhalten koennen sondern auch so gebaut werden, das man den Nutzen des Wagens auch wenigstens halbwechs mit dem Resoucenverbrauch und der Umweltbelastung gegenrechnen und begruenden kann. Es schadet der Umwelt, wenn Autos alle 5-6 jahre weggeworfen werden und durch neue ersetzt werden. Hier entstehen heftigste Diskusionen wie lange so ein Auto nutzbar sein muss.
Hier sagt man, das auch ein kleiner Wagen mindestens 10-12 Jahre halten muss und eine Laufleistung von mindestenz 250 000 Miles zuruecklegen koennen muss. Bei Hybrits verlangt man gar mehr und auch die Batterien dieser Wagen werden heftigst Diskutiert.
Desshalb moechte ich mal hier diese Frage in den Raum stellen um die deutsche Sicht darueber zu erfahren. Denn wie man an den Berichten des AAA (US Automobilclub) oder auch vom Dept of Public Transportation, Dept of Public Safety, usw entnehmen kann, sind es nicht nur US Hersteller sondern alle hier verkauften Marken unabhaengig des Herstellerlandes heftigst betroffen.
Wieviel Auto benoetigt man.
Wieviel electronic sollte ein Wagen mindestens haben.
Wie lange muss eine electronic halten ohne das der Kunde dauernd fuer einstellarbeiten und kleinteile zur Kasse gebeten wird.
Auf wieviel electrische Helfer kann man verzichten.
Wie lange sollte ein Wagen laufen koennen ehe er verschrottet wird um die Umwelt zu schonen?
Danke fuer eure Antworten schon im vorraus.























