Hallo Profis,
bei meinem Ford Focus Bj. 2000 setzt die Armaturenbeleuchtung immer aus. Habe es anfangs immer mit aus und einschalten des Lichts behoben, aber mittlerweile geht das auch nicht mehr. Muss ich den Lichtschalter ausbauen und Kontakte saubermachen oder brauche ich einen neuen Lichtschalter oder hilft auch etwas Kontaktspray? Wer weiss Rat?
Armaturenbeleuchtung fällt aus
Auf jedenfall kannst du es mit Kontaktspray versuchen!
Aber auf die Dauer wirst du damit keine Ruhe haben!
Da heisst es wohl in den suaren Apfel beißen und ein wenig Geld in nen neuen investieren!
Sch...elektrik! Der Fehler muß nicht im Schalter liegen, da der
ja das Fahrlicht offenbar pro-
blemlos schaltet. Ich tippe eher
auf Kontakt- oder Kabelproblem
beim Standlicht selbst. Mal ver-
folgen, wo der Stromfluß aufhört,
wenn die Armaturen nicht "leuchten". Ist dann überhaupt
das Standlicht auch weg?
Die Instrumentenbeleuchtung ist mit dem Standlicht gekoppelt.
Wenn's Standlicht also funktioniert, während die KI-Beleuchtung ausfällt, liegst's schon mal NICHT am Lichtschalter. Fällt's Standlicht allerdings auch aus, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Lichtschalter hinüber.
Kontaktspray hilft nur temporär als Notnagel, wenn Kontaktabbrand der Lichtschalterkontakte vorliegt.
Ich nehme bei - funktionierendem Standlicht - eher einen Defekt - z.B. einen Haarriss - auf der Platine des KI (Tacho-, DZM-, Anzeigeeinheit -- kurz: KombiInstrument)an.
Danke für die Tips, aber wie baue ich den Lichtschalter aus? Habe da keine Schraube entdeckt und abziehen lässt er sich auch nicht....oder muss man da nur sehr fest ziehen?