Ich hab' der Einfachheit halber den Kommentar des Fragestellers mal hierhin kopiert (Antwortet sich übersichtlicher 😉 ):
[Zitat]
Stephan5783 schrieb am Samstag, 10. April 2010, 20:33 Uhr
ich habe vergessen zu erwähnen, dass im leerlauf keine grossen bewegungen des motors auftreten (ich habe deinen test gemacht). egal wie ich die drehzahl erhöhe (langsam, etwas schneller, über gaszug am motor, über gaspedal). es klingt jetzt etwas unprofessionell, aber wir haben auch als der motor aus war am aggregat gerüttelt ( längs und quer zur motorachse), aber der motor war bombenfest. natürlich kann man nicht direkt das moment mit rütteln aufbringen wie der motor beim drehen, aber eine merkliche bewegung müsste doch zu vernehmen sein?
[/ZitatEnde]
Dann mach' den Test nochmal, diesmal mit-Anfahrvorgang ... also Helfer, der das Auto (bei geöffneter Motorhaube 😉 ) kurz im 1. Gang beschleunigt ... und Du guckst von außen NEBEN! dem Auto stehend (wir wollen ja keine Unfallopfer 😉 ), ob dann der Motor merklich "kippelt".
Hintergrund: Beim Anfahren muss zusätzlich ein Gegenmoment zu dem Drehmoment, die die Antriebswellen an die Räder liefern, von der Drehmomentstütze abgefangen werden.
~~~~~~~~~~~~~~
Um mal die Theorien weiterer Antworter hier abzuchecken:
Was passiert denn beim BREMSEN bei AUSGEKUPPELTEM Motor bzw. im Leerlauf??
Falls dann AUCH dieser plötzliche Spurversatz bzw. Eigenlenkverhalten auftritt, kannste meine Theorie mit der defekten Momentenstütze/Motorlager in-die-Tonne-treten ... DANN liegt mit tödlicher Sicherheit ein Fahrwerkdefekt vor; wahrscheinlich ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.
Beim reinen Bremsen ohne Motor- bzw. Getriebebelastung entsteht in dem Bereich auch kein Drehmoment, das von der Motor-Drehmomentstütze abgestützt werden muss. Wo nix is', muss auch nix gestützt werden 😉)
Man berichte die "Untersuchungsergebnisse" 😉
~~~~~~~~~~~~~~~
btw
Einen "netten" Bruder hast Du Dir da angelacht, der einfach in Urlaub fährt und Dich hier mit 'nem bockigen Auto sitzen lässt. ^^
... und den TÜV-"Prüfer" würd' ich mir auch mal zur Brust nehmen, falls sich die Sache mit dem Fahrwerksdefekt bestätigt; DAS sollte bei einer HU auf jeden Fall hochnotpeinlich gecheckt - und dann auch entdeckt - werden. (Und das war jetzt mein voller Ernst)
... oder hast Du das Auto gerade erst mit "frischem TÜV" gekauft und es "bappt" da eine HU-Plakette auf dem Auto, ohne dass Dieses je die Prüfstelle "gesehen" hat?! ... soll ja mittler Weile auch öfter mal vorkommen. oO