Jap genau das was der Oldischrauber schreibt ist korekt!
Denn bergab mit Gang raus läuft dein Motor und verbraucht wie im Standgas Benzin!
Ausserdem wirst du immer schneller und musst ständig bremsen!
Lass den Gang drin dann greift die sogenannte Schubabschaltung!
Indem Moment wird die Einspritzung ausgeschalten und du verbrauchst nichts!
Ausserdem bremst dich der Motor!
Um die 2000U/min zu schalten ist ok!
Und halt vorrausschauend fahren ist wichtig!
Denn wenn die Ampel rot ist kann man sich ranrollen lassen und nicht kurz vorher voll auf die Bremse!
Ausserdem erhöht sich der Verbrauch extrem wenn die Geschwindigkeit sich erhöht!
Den der Luftwiderstand steigt je höher das Tempo wird überproportional an!
Fahre mal 100km/h da nimmt er schätzungsweise 6 liter!
Dann mal 130km/h nimmt er sieben!
Bei 160 schätze ich 9l und bei 190 sind es dann vielleicht schon 14l!
Und vor allem auf der Autobahn ist gleichmässiges Fahren doch sehr wichtig um einen guten geringen Verbrauch zu erzielen!