Nockenwellen Passat V6 TDI
Serienmäßig einlaufende Nockenwellen beim V6 TDI Motor (Motornummer AKN, AFB).
Hallo, da ist leider etwas dran.
Sowohl VW als auch AUDI haben bei ihren V6 TDI Motoren bis Baujahr 2004 wohl extreme Probleme mit einlaufenden Nockenwellen gehabt. Dies geschah wohl sogar noch nach dem Austausch der defekten oder defekt angemuteten Nockenwelle. Deswegen würde ich lieber Abstand von einem V6 TDI Motor dieser Firmen nehmen. Hat mich leider auch den Entschluss gekostet einen 2.5 TDI A6 Bj 2002 zu kaufen.
Hallo,
leider stimmt die Aussage für VW und Audi Motoren und zum einen kann man Riefen in der Nockenwelle sehen und zum anderen hilft ein Blick unter den Öldeckel.Hier sind mitunter Metallspäne zu sehen und dann geht es richtig flink Berg ab mit der Nockenwelle.Angeblich waren die nicht richtig gehärtet und zu weich,wobei es bei der 163 PS Version nicht so vorkommen soll.Zahnriemen und Nockenwellen-Story hat mich auch vom 2,5 TDI abgehalten.Ferner nochmal blöder wenn man Automaitk möchte.Beim 163PS hält die Nockenwelle,dafür aber die Multitronic nicht,beim 179PS hält die Nockenwelle nicht,dafür aber das Getriebe weil es ne Tiptronic ist ( wegen Allrad ). Von daher echt ein witziges Thema beim 2,5er.....
Würde jedenfalls beim Passat nicht zu dieser Version raten,der Motor kann teuer werden.Lieber nen 2,8er auf LPG-Gas-Basis.Der hält mehr aus und ist standfester,auch wenn der aus dem Keller nicht so loswummert wie der Diesel.
Ja das alt bekannte Problem V6 TDI
Ab 2006 wurde bei den Motoren sogenannte Gleitschlepphebel gegen Rollenschlepphebel getauscht.
Man kann es an den Motorkennbuchstaben erkennen. Die mit den Gleitschlepphebeln fangen mit "A" an und die modifizierten Motoren mit "B".
Fahre selber einen V6 2,5 TDI (MKB:BDG) im A4 und der hat nach 86000km noch keine Verschleißerscheinungen
Nur mal so zur Info.
Beim nächsten Kauf vielleicht mal drauf achten.
also meiner (AKN) hat jetzt mehr als 320000km runter und
meine Nockenwellen sehen noch aus wie neu.
es kommt einfach nur auf`s Öl drauf an.
denn wer billiges kaufland Öl in sein auto kippt
ist selber schuld und brauch sich nicht wundern.
am besten so oft wie moglig Öl wechseln.
VW Passat 2.5 TDI V6 4Motion
2.5L V6 24V TDI Motor
215PS @4000U/min
450Nm @1600-3100U/min
0-100 7,1sec
Top Speed 234Km/h
SKN-Powertunning
K&N Rennluftfilter
Garrett GT2252V A/R 45 Turbolader (1,99Bar)