Mit "Fahrzeugnummer" vermute ich mal eine Art laufende Nummer, mit der der Händler "seine" Fahrzeuge zur leichteren EDV-Verwaltung durchnummeriert hat.
Bedeutet aber doch noch lange nicht, dass der Wagen auch aus "seinem Bestand" als Verkäufer, also seinem Eigentum, handelt.
Wenn der "Verkäufer" nur Vermittler, Makler ist, dann ist der zwar in seiner EDV oder eben auch Karteikasten, aber noch lange nicht sein Eigentum.
Aber selbst wenn es sein tatsächliches Eigentum war, muss immer noch nicht zwingend eine Gewährleistung gegeben werden. Auch Verkäufer haben eine Privatleben und Artikel aus diesem Privatleben sind ebenso privat und ohne Gewährleistung verkaufbar, wie private Artikel eines Mitarbeiters vom Finanzamt.
- wer ist der Eigentümer und damit der Verkäufer
- ist der "Händler" nur ein Vermittler
- war der private Eigentümer tatsächlich Eigentümer im juristischen Sinn oder nur vorgeschoben, also hat er den Wagen eine bestimmte Zeit auch genutzt: WER hat ihm WANN den Wagen mit WELCHEM Kilometerstand verkauft.
Mitarbeiter ist doch in keinster Weise ein Anhaltspunkt. Wenn ich meinen Privatwagen verkaufen will und mein Arbeitgeber bietet das im Rahmen seiner üblichen Tätigkeit an, dieses Fahrzeug in "seinem" VERMITTLUNGS-Bestand zu nehmen, dann übernimmt der Arbeitgeber doch nicht die Gewährleistung.
Es ist doch der völlig Normalfall: Jeder Mitarbeiter eines Fahrzeugherstellers kann seinen "Mitarbeiter"-Wagen auf der Internetplattform des Herstellers anbieten, am Wochenende sogar auf Werksparkplätzen speziell nur für derartige Fahrzeuge, (zB. der VW-Fahrzeugmarkt in Wolfsburg) und der Hersteller übernimmt keinen Zacken Gewährleistung - weil der nicht der Verkäufer ist, sondern nur den Verkauf fördert bis direkt den Kontakt vermittelt.
Dass Dein Cousin ein Anwalt ist, mag ja sein, aber ein entsprechender Fachanwalt mit den hier notwendigen Detailwissen ist er mit Sicherheit nicht.
Ich bestreite nicht, dass der Verkauf hier "link" gewesen sein kann oder war, aber die bisher hier genannten Dinge sind (bisher) kein Anhaltspunkt für ein "linkisch", sondern können ebenso "völlig sauber" und "absolut korrekt" bedeuten.