Wenn auch Kunststoffteile betroffen sind, dann kann es kaum ein Herstellerproblem sein.
Was soll der Fahrzeughersteller falsch machen, damit Plastik rostet, in dem Link mit dem A3 sogar die Glasscheiben. Muss ja ein Fehler vom Hersteller sein, wenn Glas nicht richtig lackiert ist, rostet es - kennt jeder.
Hallo, aufwachen. Gehirn einschalten.
Es bleibt nur eine Möglichkeit: Es wurde irgendwo geparkt, wo das Fahrzeug feine Metallpartikel abbekommen hat, zB. in der Nähe einer Schlosserei, wo über eine Entlüftung Metallspäne mit herausgeflogen sind (zB. Schmiede) oder einer Baustelle, wo irgendwo mit der Flex gearbeitet wurde und der Wagen unter dem Funkenregen gestanden hat.
Wenn das Zeugs sehr fest im Lack und anderen Oberflächen sitzt, dann kann es nur der Funkenregen einer Flex gewesen sein. Heiße Funken schmelzen sich in den Lack ein. "Kalte" Metallpartikel sitzen nur lose auf dem Lack, lassen sich leicht entfernen und der kleine Rostfleck leicht auspolieren.
Was soll Bremsenreiniger da reinigen, das ist nur ein Fettlöser und Rost ist kein Fett.
Lässt sich das nicht leicht mit einer einfachen Politur entfernen, dann waren es heiße Partikel und dann führt der Weg nur zu einem Lackaufbereiter - aber sicherlich nicht zu Fiat wegen einer Garantiesache aufgrund eines Verarbeitungsmangels.