12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Zündkerzenwechsel

O
ottiko
April 17, 2008

Wie wechselt man eigentlich beim GDI Motor die Zündkerzen?

A
anon99743103
April 17, 2008

Hallo,
was sollte denn beim Zündkerzenwechsel unterschiedlich sein bei GDI Motor? Das GDI steht doch nur für die Benzin Direkteinspritzung.
Man muss nur dadrauf achten, dass man den richtigen Wärmewert für die Zündkerze holt. Aber sonst einfach Zündkabel abziehen, Zündkerze rausschrauben, neue Zündkerze reinschrauben, Zündkabel drauf und es sollte weitergehen.
Falls ich dich missverstanden habe, lass es mich wissen.

A
anon29257015
April 17, 2008

Wie tyran schon sagte, sollte sich das nicht sonderlich utnerscheiden...

Evtl. ist es ein Motor mit Einzelzündpulen, die noch entfernt werden müssen, ist aber auch nicht wild...

Beste Grüße!

A
anon18010486
April 17, 2008

Ähem - wie wärs denn bitte noch mit Elektrodenabstand kontrollieren/einstellen, bevor man die Kerzen reinschraubt? Und die Kerzen bitte mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Fangt mir bitte nicht schon bei den einfachsten Grundlagen an zu pfuschen!

A
anon18010486
April 18, 2008

Entsprechend laufen Eure Möhren ja auch, wie man hier immer wieder lesen kann.

In allen Reparaturanleitungen meiner Autos steht ausdrücklich, daß die Kerzen bei KALTEM Motor zu wechseln sind. Macht ja auch Sinn, denn Anzugsmomente sind immer für den kalten Motor angegeben.

A
anon65550947
April 18, 2008

Rausschrauben bei restwarmem Motor ist in Ordnung aber niemals reinschrauben.... !

Beste Grüße!

A
anon18010486
April 18, 2008

Elektodenabstand einstellen? Das haben wir mal vor 20 Jahren gemacht 😉). Da gehören Originalkerzen rein und nicht irgendwelche zusammengekloppten.
Dann wäre noch zu beachten, das sich die Kerzen bei warmen Motor besser raus und rein leiern lassen, als bei kalten Motor.

A
anon32625740
April 18, 2008

Da sich eigentlich in den letzten 20 Jahren an Zündkerzen nicht wirklich was verändert hat, ist es durchaus sinnvoll, den Elektrodenabstand vor dem Einbau zu kontrollieren.

Ebenso ist es gerade für den grobmotorisch veranlagten Schrauber eine gute Hilfe, wenn er einen Drehmomentschlüssel benutzt.

Ansonsten ist das Spiel immer das Gleiche. Entweder den Kerzenstecker, an dem sich das Zündkabel befindet abziehen, oder bei Steckern mit eingebauter Zündspule dieses vorsichtig abziehen.
Dann die alte Kerze raus und die neue rein und fertig.

An einem heißen Motor die Kerzen wechseln, macht man eh nur einmal 😉 Warm darf er aber schon sein!