Hallo,
ist mittlerweile ein Gasumbau beim RX-8 möglich?
Danke im Voraus!
Sn3pF
Hallo,
ist mittlerweile ein Gasumbau beim RX-8 möglich?
Danke im Voraus!
Sn3pF
"Möglich" ist vieles ...
Eine klassische Verdampferanlage funktioniert nicht, aber da gibt es noch die ICOM-Flüssigeinspritzung, aber ...
Allerdings wird da was getrickst, bei höheren Drehzahlen wird auf Benzin zurück geschaltet.
Dieser Gasumrüster führt aber keine weiteren Umrüstungen am RX-8 mehr aus, sollte eigentlich genug sagen.
Ein großes Problem ist das Gassteuergerät, welches die Einspritzdüsen ansteuert. Dieses ist von seiner Grundfunktion auf einen Hubkolbenmotor ausgelegt und hat mit den Eingangsignalen und Notwendigkeiten eines Wankels dann doch häufig massive Probleme eine funktionierende Einspritzmenge zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.
Zweites großes Problem der Einau selber. Zur Montage der Einspritzdüsen muss der komplette Motor raus und etliche Nebenaggregate abgebaut werden und so richtig Platz für den Tank existiert auch nicht.
Drittes großes Problem ist schon der Wankel selber. Unter kundiger Pflegehand (auf RX-8 speziell geschulter Händler) völlig problemlos 300.000 und auch viel mehr Kilometer zu erreichen.
Aber wehe, der kommt in falsche Hände und dafür reicht schon das falsche Motoröl und der Motor geht zügig über die Kante. Selbst das tatsächlich beste Öl für einen Hubkolbenmotor ist das falsche für einen Wankel. Ein Motor, der schon wegen falschem Öl Pickel bekommt, sollte man eher nicht längerfristig mit Gas testen.
"Möglich" ja, Umbaukosten sind ganz erheblich, bei höheren Drehzahlen kein Gasbetrieb, es wird sich kaum ein (guter) Gasumrüster finden, der das macht, und es existiert ein erhebliches Restrisiko nahe an Restsicherheit für einen dann doch späteren Motorschaden.
da will wohl jemand mit voller absicht seinen motor zerstören.
RX-8autogas: http://www.motor-gas.com.ua/ustanovka-sistemu-gbo-v-avtomobil-s-rotornym-dvigatelem/