12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Sobald mein TDI Motor 90 Grad Temperatur erreicht hat nimmt der Motor kein Gas mehr an

T
tomober
March 02, 2010

Hallo VW Passat 35 i Facelift Gemeinde,
hier erstmal die technischen Daten:

VW Passat 35 I Facelift
EZL. 10 /1996
Modell: Pacific
1,9 Liter 90 PS Turbodiesel
5 Türig Kombi
5 Gang Schaltgetriebe
Zu2: 0600 zu3: 9460657
Motorcode: 1Z 918267
Fahrgestellnummer:WVWZZZ3AZTE256400

Der Passat lief bis heute Nachmittag einwandfrei.

Als ich auf die BAB bei 90 Grad Motortemperatur auffahren wollte nahm der Passat kein Vollgas mehr an, Spitzengeschwindigkeiten von 70- 80 Km/h im vierten oder fünften Gang mit durchgedrückten Gaspedal waren auf gerader Strecke das Resultat, auf Steigungen überholten uns die Brummis.

Der Motor hörte sich rund laufend an, nicht das der auf drei Pötten läuft oder so.

Nur wenn du das Pedal bis ins Bodenblech drückst, kommst du vorwärts und es kommt nur halt max. 40 % der Leistung aus dem Motor heraus.

Zur Zeit ist im Tank ca. 50 % Gemisch Diesel und Sonnenblumenöl.

Als ich den Wagen abstellte, und der Motor abkühlte, und ich nochmal eine Proberunde auf die BAB gefahren bin, war alles wie weggeblasen.
Als der Motor wider 90 Grad erreichte waren o.g. Probleme wieder da.

Habt ihr soetwas schon mal gehört, was kann das Problem sein?

Den Dieselfilter habe ich schon getauscht.
Neue Glühkerzen sind seit ca. 500 km eingebaut
Seit einem Jahr ist ein HJS Russpartikelfilter eingebaut
Der neue Turbolader ist seit ca. 500 km eingbaut

Danke für eure Unterstützung im voraus.

Tom

A
anon3901485
March 02, 2010

mach mal eine kompressionsdruckmessung wenn der warm wird dehnt sich der motorblock leicht aus und die kolbenringe dichten dann vielleicht nicht mehr genug ab.

A
anon18010486
March 02, 2010

Tja, am besten zunächst Fehlerspeicher auslesen lassen. Am Wagen wurde ja schon einiges gemacht.

Von daher habe ich 4 Vermutungen:

  • defekte Kolbenringe
  • Unterdruckschläuche kontrollieren lassen
  • Ladedruckregelventil könnte auch defekt sein

oder:

ein defekter Luftmassenmesser(LMM). Ist zwar kein alltägliches Problem beim ur- 1.9 TDI, kann aber dennoch auftreten.

Das einzige, was mich stutzig macht, ist das, dass die Probleme nur während der Kaltfahrt auftreten. Normalerweise funktioniert der LMM dann nirgendwo mehr richtig, weder im kalten noch im warmen Zustand, zumal der Wagen ja anscheinend auch noch im kalten Zustand die vmax laufen kann. Für einen defekten LMM wäre das sehr untypisch. Von daher würde ich das sogar fast ausschließen.

Aber dieser Biodiesel ist sehr aggresiv zuungunsten der Leitungen im Motor. Lass den weg, das bringt nichts.

Ein paar Fragen solltest du auch noch beantworten?

Gab es einen lauten Knall?
Hast du erhöhte Rauchentwicklung während der Fahrt hinter dem Auto?
Hast du den neuen Turbo eingefahren(ist ja bei den alten Modellen noch notwendig)?

A
anon3901485
March 02, 2010

faltsch les ma nur bei 90°C treten die probleme auf!!!

T
tomober
March 02, 2010

Hallo Danke für die schnelle und ausführliche Antwort:
Gab es einen lauten Knall? Nein
Hast du erhöhte Rauchentwicklung während der Fahrt hinter dem Auto?
Nein
Hast du den neuen Turbo eingefahren(ist ja bei den alten Modellen noch notwendig)? Nein, Montage und losgefahren.

MfG.

Tom

A
anon3901485
March 02, 2010

oha kein einfahren könnte sein das der lader dann schon defekt ist das er keinen ladedruck mehr aufbaut ( bei neuteilen wie kolben zylinder turbo ... solche baugruppen ist einfahren immer wichtig!!!

A
anon27952764
March 03, 2010

Ich hab richtig gelesen, ich schrieb ja, "während der Kaltphase"

A
anon27952764
March 03, 2010

Genau, ich gehe auch davon aus, was POLOnator schreibt.

Die Turbos der alten Garde nehmen das einem Übel. Ich gehe mal stark ausgegangen, denn du hast den Wagen ja schon richtig getreten während des einfahrens. Das ist ungesund.

Aber da kein Knall da ist, kann es eigentl. auch nicht der Turbo sein, sondern eher das, was weiter oben steht.