Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen, habe da ne Frage.
Wir haben seit einiger Zeit nur Probleme mit unserem Skoda Fabia II. Im April vor 2 Jahren haben wir uns den gekauft und eigentlich war alles ganz gut.
Nach 3 Monaten fing er das erste Mal an, während der Fahrt wie ein Weihnachtsbaum an zu blinken. Ab zur Werkstatt, neues Steuergerät über die Garantie.
Vor einem Jahr dann wieder. Während der Fahrt geht das Auto aus und alle Sperren hauen sich rein. Auto nicht mehr anbekommen, es blinkte das EPC. Ab zu Skoda, neues Steuergerät, das vorherige hatte wohl nen Kurzschluss.
Ganze Zeit Ruhe, nur ein paar Macken (siehe unten), bis vor 4 Wochen, Anlasser kaputt, nach 41.500 km. Über die Mobi neuen Anlasser bekommen, alles gut.
Heute morgen mache ich mein Auto an, leuchten mich ganz plötzlich die Zeichen für die Airbags und Abgas an. Also wieder zu Skoda. Mir wurde dann gesagt, die Sensoren und wieder das STEUERGERÄT seinen kaputt. Wäre dann nummero 4.
Meine Frage ist nun, ob wir nun wirklich Pech mit unserem Fabia haben, oder ob die Werkstatt nicht doch irgendwie geschlampt hat. Das mit dem Geschlampe würde aus meiner Sicht besser passen, denn seit gestern leuchtet auf, dass das Auto zur Inspektion muss.
Damit nachvollziehbar ist, was los ist, unsere Werkstattbesuche im Überblick:
April 2008: Anfang des Monats Auto gekauft und erhalten.
Mai 2008: Das Steuergerät ist defekt, wurde ausgetauscht.
August 2008: Kuplung quietscht, Mangel an Getriebeöl. Wurde geölt und Getriebeöl wurde nachgefüllt.
November 2008: Bremsen ausgetauscht, da die Bremswirkung nachgelassen hat (nach 15.000 km).
Januar 2009: Servo kaputt, angeblich weil die Flüssigkeit für die Servo ausgelaufen ist (nach 20.000 km).
März 2009: Planmäsige Inspektion nach 25.000 km. War laut Protokoll alles in Ordnung.
Mai 2009: Fast auf den Tag genau geht das nächste Steuergerät kaputt. Wollte man uns in Rechnung stellen, da aber Garantie auf dem Vorherigen war, nix bezahlt (Km - Stand: 29.000 km).
September 2009: Viskoslüfter kaputt (nach 34.000 km), Motorhaube schloss nicht mehr richtig. Lief über Mobi.
Dezember 2009: Kurzschluss in der Beleuchtung. Kabelbaum zum rechten Scheinwerfer und Scheinwerfer selbst mussten ausgetauscht werden.
Januar 2010: Auto abends abgestellt, hatte keine Macken. Nächsten Morgen Anlasser kaputt, hat nicht mehr gedreht. Mobi sprang ein, neues Teil. Da hatte er gerade mal 41.500 km gelaufen.
Februar 2010: Joa, heute sagte man mir, entweder sind die Sensoren in der Nähe der Nockenwelle kaputt, oder Steuergerät wieder. Eventuell Fehler in der Gesamtelektronik. Km - Stand: 42.500 km.