Hallo,
bei meinem Renault Megane BJ98 kommt bei kaltem Wetter ständig die Kontrolllampe für Sörungen der Elektronik der Einspritzanlage oder des Automatikgetriebes und das geschieht meistens mit einem ruckartiken Schalten des Automatikgetriebes das dann irgendwie nicht mehr so schaltet wie gewohnt. Mache ich die Zündung aus und starte den Wagen neu ist das Problem kurzzeitig weg. Angefangen hat der Fehler vor einem Jahr und nur früh nach kalten Nächten und da war das jedesmal nur einmal da und nach dem Neustart den ganzen Tag nicht mehr. Im Sommer war nichts davon zu sehen. Jetzt hat der das Problem aber ständig. Wenn ich sehr ruhig, also extrem 'sanft' fahre, geht alles aber sobald eine Last, wie zB. mehr und schneller Gas geben oder Steigungen hochfahren, anliegt tritt das wieder auf. Der Fehlerspeicher wurde bei Renault schon erfolglos ausgelesen. Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt und der Wagen hat jetzt 118000km runter. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wie gesagt, wenn die Temperaturen höher sind tritt der Fehler kaum auf und er schaltet wie gewohnt.