Hallo,
ich fahre einen Ford Scorpio 2,3 Turnier Bj.97
mit rund 170 000 km drauf, mit Schaltge-
triebe. Ich habe nach meiner ersten Frage hier im Forum auch die Abgaskrümmerdichtung gewechselt und dachte zunächst, daß "Leerlaufschwanken" sei nun weg. Er lief zunächst so gut, daß ich damit "leben" konnte. Es wurde aber immer schlechter und das gleiche Problem ist jetzt wieder da. Sogar noch schlechter. D.h.,
im Leerlauf fängt er wieder an zu sägen, und fällt mit der Drehzahl teilweise so weit ab, daß er sogar aus geht. Er springt aber wieder an. Und jetzt kommt sogar noch dazu, daß er von unten heraus sehr schlecht beschleunigt, daß macht sich bemerkbar, daß zunächst ein spürbares bremsen da ist, als ob hinten ein schwerer Hänger dran wäre. Ab 3000 U/min zieht er direkt, wenn auch mit leichten ruckeln an.
Ich habe jetzt bereits folgende Teile neu eingebaut:Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Lambdasonde, Abgaskrümmerdichtung, neuen Ansaugkrümmer, der Motorkabelbaum ist auch neu drin. Ich weiß jetzt nicht mehr, was noch in frage kommen könnte.
Vielleicht gibt es ja noch Scorpio-Fachleute die sich da auskennen. In den Werkstätten anscheinend nicht. Oder vielleicht weiß ja jemand eine gute Ford Werkstatt im Raum Oberpfalz.
Auf Anworten würde ich mich sehr freuen!
MfG
Thomas


























