Beschlagende Schreiben
Hallo!
Ich fahre einen Passat Kombi Bj 1996.
Das Problem ist immer zur Herbst/Winterzeit, das die Scheiben von innen beschlagen und die beschlagenheit nicht richtig verschwindet. Wenn man länger mit dem Auto unterwegs ist, dann beschlagen die Scheiben so stark, das wir mit einem Lappen wischen müssen um etwas sehen zu können. Es ist wie ein Aufguß in der Sauna. Die Feuchtigkeit läuft an den Scheiben runter. Wir haben schon so einiges probiert, aber nichts hilft. Wir vermuten, das es aus der Lüftung kommt, da der Innenraum des Wagens trocken ist ( außer die Fußmatten jetzt zur Winterzeit, aber auch da haben wir Zeitungspapier drunter druntergelegt.)
Würde mich um hilfreiche Auskunft freuen.
Gruß Petra
hallo
habt ihr in eurem wagen klimaautomatik mit umluft oder pollenfilter / aktivkohlefilter ?
die feuchtigkeit auf den fussmatten kann es nicht sein, tippe auf undichten / defekten WÄRMETAUSCHER.
ich steige meistens mit schnee auf den schuhen mehrmals am tage, habe garkeine probleme mit feuchtigkeit.
martin
Ja,
Wärmetauscher undicht oder Filter feucht, das denke ich auch.
Das würe ich auf jeden fall mal checken.
Blecky
Was ich - unabhängig von der Fehlersuche und auch nachdem der Fehler beseitigt wurde - definitiv noch machen würde wäre den Wagen trockenlegen!
Alles was Feuchtigkeit enthält gibt diese bei warmen Temperaturen wieder an die Umgebungsluft ab.
Je wärmer die Luft, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.
Normalerweise ist bei normal laufender Heizung/Klima die Luft so warm das sie die Feuchtigkeit komplett binden kann.
Wenn der Wagen dann abgestellt wird und das Fahrzeug innen abkühlt kann die abkühlende Luft die Feuchtigkeit nicht mehr binden und diese zieht dann z.B. in die Polster, Verkleidungen, etc...
Offenbar wird die Luft bei Deinem Wagen so feucht das noch nicht mal die Warme Luft die Feuchtigkeit komplett binden kann und sich der "Überschuß" an den Scheiben niederschlägt.
Das Zeitungspapier unter den Fußmatten bindet da sicherlich etwas dieser Feuchtigkeit, nützt aber natürlich auch nichts wenn das feuchte Papier nicht jeden Abend gegen trockenes getauscht wird!
Wenn in deinem Wagen die Feuchtigkeit so extrem ist dann kann man davon ausgehen das bestimmt schon einiges an Feuchtigkeit in die Polster und sonstigen Textilien eingezogen ist.
Also geht es darum diese Feuchtigkeit aus dem Wagen zu entfernen.
Entsprechend würde ich die nächsten Wochen sowas
http://www1.westfalia.de/shops/haushalt/kuehlen_lueften/klimageraete/luftentfeuchter/3624-luftentfeuchter_1kg.htm
im Auto haben so das die Luft gerade bei warmem Fahrzeug, wenn sie am meisten Feuchtigkeit aufnehmen kann entfeuchtet wird!
Was der Luft so an Feuchtigkeit entzogen wird kann sich nicht wieder in den Polster/Textilien/Papier absetzen!
So sorgt man dann dafür das die Feuchtigkeit auch aus den Textilien und unzugänglichen kalten Ecken der Karosse verschwindet und vermeidet Rostnester.
Auch kann man vor dem Abstellen des Wagens für eine Minute alle Türen offen lassen - damit die warme und feuchte Luft aus dem Wagen abziehen kann und durch kalte und trockene Luft ersetzt wird.
Aber wie gesagt - das kann nur eine ergänzende Massnahme sein - zu allererst ist die Hauptursache zu lokalisieren und zu beseitigen!
Blecky
Pollenfilter tauschen
Riecht es denn süßlich oder fehlt immermal Kühlwasser!?
Dann wärs der Wärmetauscher!
Wenn nicht mal den POllenfilter prüfen!
Hallo!
Danke für die hilfreichen Antworten. Pollenfilter hatte ich schon mal ausgewechselt und es hat nichts gebracht. Ich werde den Wärmeaustauscher mal auf den Grund gehen.
Es riecht auch nicht süßlich oder modrich. Wie gesagt, haben schon so einige Sachen durch. Ich werde erstmal die Feuchtigkeit aus dem Wagen nehmen und dann den Wärmeaustauscher wechseln lassen.
Ist denn das recht teuer den Wärmeaustauscher wechseln zu lassen? Hat jemand Erfahrung?
Gruß Petra