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Warum Blockiert der Gang beim einlegen,und warum geht er manschmal beim Fahren raus?

H
Hans123456
April 08, 2008

Ich habe einen Opel Corsa Bj.95.
Beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang Blockiert sehr oft der Gang, so das ich ihn nicht einlegen kann.
Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt es keine Probleme.
Oder er springt auch mal vom 2. in den nebenanliegenden 4. Gang
Ist so ein Problem ohne erneuern bzw. zerlegen des Getriebes zu reparieren oder aber doch nur eine kleinigkeit.

A
anon18010486
April 08, 2008

Da haperts mit den Synchronringen. Geht der Gang mit Zwischengas besser rein?

A
anon65552673
April 08, 2008

Der Tip mit dem Getriebeölwechsel ist nicht verkehrt und auch die Idee von Bestatter ist leider naheliegend.

Möglich wäre allerdings auch Spiel im Schaltgestänge....

LG!

B
bacoman
April 17, 2008

Hallo Hans123456,
als erstes hätte ich dem "Bestatter" Recht gegeben, aber das Überspringen vom 2. in den 4. Gang widerspricht der Diagnose.Es lässt die Vermutung zu, das die Sperrstifte oder Kugeln aus der Arretierung gesprungen sind, wie auch immer.
Das hieße, ein Zerlegen des Getriebes und ggf. Reparatur, falls nicht noch größere Beschädigungen durch Teile festgestellt werden.
Einen Oelwechsel im Vorfeld ist nicht schlecht, aber das Altoel filtern, um Späne oder andere Teile festzustellen.
MfG. bacoman

I
icemankimi
June 14, 2008

mahlzeit, ich hatte ein ähnliches problem bei einem 2er polo. bei mir waren die synchronringe im eimer. das springen vom 2. in den 4. dürfte die ursache haben, die bacoman diagnostiziert. ich würde an deiner stelle vom schrott ein "neues" getriebe holen, die rep. dürfte sich nicht mehr lohnen.

A
anon59664402
April 08, 2008

Da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen. Das können viele Faktoren jetzt sein. Aber ich würde es zu erst einmal mit Getriebeöl-Wechsel versuchen. Vielleicht ist es mit neueres besser. Kosten sind auch nicht zu hoch.

Liebe Grüße 🙂