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Ist das Erneuern von Bremsscheiben und Belägen bei einem 4jährigen Renault Megane mit 60.000 km n

N
Nelke
April 07, 2008

der TÜV hat vor einem Jahr nichts an der Bremsanlage auszusetzen gehabt.
Nun sollen gleich Bremsbeläge und Bremsscheiben komplett ausgetauscht werden.

Das Auto habe ich 2004 gekauft

A
anon32625740
April 07, 2008

Ohne die Scheiben zu sehen, wirds Dir Keiner genau sagen können.

Aber Auschließen aufgrund der Kilometerleistung oder des Alters kann man das nicht!

A
anon2273811
April 08, 2008

Kann durchaus sein das man die Scheiben wechseln muß.
Es kommt oft vor das die Mindeststärke (steht auf der Scheibe) erreicht wurde, dann ist es besser wenn gleich die Scheiben und Beläge erneuert werden. Gleiches gilt bei einem schlechten Tragbild er Bremsscheibe.

A
anon65552673
April 08, 2008

Würde auch behaupten dass der Verschleiss nicht ungewöhnlich ist. Bremsscheiben können je nach Beanspruchung durchaus nach 60tkm fällig sein....

LG!

A
anon61273671
April 08, 2008

Hallo,
neue Scheiben nach 60000km ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ohne sie gesehen zu haben ist es schwierig das zu beurteilen.
Wenn wellig, riefig oder zu stark abgelaufen sollten die Scheiben auch erneuert werden.
Wenn die Scheiben getauscht werden, dann werden Beläge immer mit gewechselt.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag einfach mal woanders nach oder lasse Dir die Scheiben und Beläge nach dem Ausbau zeigen.

A
anon3740621
June 07, 2008

Ich habe auch einen Megane mit 3Jahren, und jetzt 67.000 KM. Der Braucht jetzt auch vorne Scheiben und Beläge, weil die scheiben keine 21mm mehr dick sind! Kosten: ca.300€

A
anon25825232
March 13, 2011

Ganz einfache Sache, zweite Werkstatt, zweite Meinung. Große Werkstattketten neigen zu umsatzorientierten Verhalten. Aber es geht hier um deine Sicherheit. Nach dieser Laufleistung würde ich aus Sicherheitsgründen Scheiben und Bremssteine wechseln.
Viele Grüße

A
anon58550229
June 08, 2008

Auch wenn der TÜV vor einem Jahr nichts auszusetzen hatte: Ein 4-jähriges Auto mit 60Tkm auf der Uhr ist pro Jahr 15Tkm gelaufen .... da nutzen sich Bremsbeläge und Scheiben ja nochmal 25% ab (gleiche Beanspruchung vorausgesetzt).

Allerdings ist den vom Umsatzdenken einiger Werkstätten geprägten Aussagen nicht uneingeschränkt Vertrauen zu schenken. Sind die Bremsscheiben jedoch unter die Mindestdicke abgefahren oder stark riefig, besteht Handlungsbedarf; die Bremsbeläge sollten spätestens bei 2mm Restbelagdicke in Rente geschickt werden.

Bestehe am Besten darauf, dass Dir im Falle des Wechsels der Bremsbeläge und Scheiben die Altteile mitgegeben werden; dann werden die Wahrheitsgehalte der Werkstättenaussagen meist erheblich verbessert, weil man diese Aussagen im Nachhinein besser nachweisen kann.

Ohne eine Sichtprüfung der Teile ist hier keine objektive Aussage möglich; allerdings sind Wechselintervalle von 60-80Tkm erfahrungsgemäß durchaus realistisch.

N
Nelke
March 25, 2011

Danke für alle Antworten - die Aussage der Werkstatt war eindeutig "umsatzorientiert". Letzte Woche war ich beim TÜV. Ergebnis nach nun 100T KM: Scheiben i.O. Nur Bremsbeläge kurz vor Verschleißgrenze (beides ist noch nie gewechselt worden).

Danke

A
anon2862148
August 21, 2016

Hallo,
bin neu hier, habe 30 Jahre im KFZ Gewerbe gearbeitet.
Nach meinen Erfahrungen Spielt es keine Rolle wie Alt Bremsscheiben sind und wie lange die halten.
Erstens: es gibt Enorm Qualitätsunterscheibe vom verwendeten Material Beschaffenheit her, innen belüftet gelocht Grau Guss oder VA Stahl.
Zweitens: wie ist dein Fahrstiel, stehst du bei jeder Gelegenheit auf die Bremse?
Drittens: In der Werkstadt kann auch einiges schief laufen oder der Schrauber hat kein Bock, zb falsch Beläge, Beläge nicht eingefettet.
Häufig muss bei BB die Rückseite und wenn vorhanden die Führung vom Sattel Getetet werden, wird gerne mal vergessen.
Da kann sich Schnell mal etwas Verkannten.
Oder die belege schleifen und nutzen sich schellt ab, was Grau Guss oft der Fall ist, schnell Flugrost Bildung wirkt wie Schleifpapier.

Und natürlich übermäßiges Geschäftsinteresse!!

F
Fuxfan
August 22, 2016

Besenstiel kenne ich, aber einen "Fahrstiel" habe ich noch nie gesehen. Nutzen den moderne Hexen?

A
anon2862148
August 24, 2016

Wer Dumme Sprüche klopfen will soll sich bitte bei Dieter Nur melden oder im Quatsch Comedy Club, da bekommst Du fileicht noch Kohle wenn du gut Biest,
HIER NICHT !!

A
anon59664402
April 07, 2008

Wenn die Bremswirkung nicht nachlässt finde ich eher nicht. Kommt aber auch darauf an, wenn die Bremsscheiben eingelaufen sind und Rillen aufweisen, dann schon. Wieso??, ganz einfach: Haben die Bremsscheiben Rillen oder sind eingelaufen ( Kannte im äußeren Bereich ) dann ist es empfhelenswert. Grund: Sollten nur die Beläge gewechselt werden, nutzen diese sich durch die Rillen schneller ab. Durch eingelaufene Bremsscheiben ist die dicke der Scheiben nicht mehr ausreichend und daher ein Sicherheitsrisiko. Nur Scheiben tauschen ist nach meiner Meinung nach nicht so Empfhelenswert. Da der Austausch auch die Beläge freilegt und diese nicht so teuer sind und vom Arbeitsaufwand kein Ding ist diese gleich mit zu tauschen. Später muss halt alles wieder nur wegen den Belägen abmontiert werden. Aber andere Meinungen einholen kannste auch. Ist halt nur meine Meinung.

Liebe Grüße 🙂

F
Fuxfan
August 24, 2016

Wieso dumme Sprüche?
Ein Besen hat einen STIEL, die Fahrweise nennt man FAHRSTIL.
Merkste was?
Außerdem bin ich kein "Biest" und Herr Nuhr hat ein h in der Mitte. Ganz ohne Kohle 😉)