Es gibt Vorschriften, ab wann Metallventile eingebaut werden müssen, das sind ab 4,5 bar Betriebsdruck oder ab einer bestimmten Belastungsgrenze, die sich aus Felgendurchmesser (genauer Abstand des Ventils zur Radmitte), Gewicht des Gummiventils und Umlaufgeschwindigkeit ergibt.
Einfacher ausgedrückt: bis zu einer bestimmten Fliehkraft am Ventil sind Gummi erlaubt, darüber müssen es Metallventile sein (großer Reifendurchmesser und/oder entsprechend hohe Fahrzeuggeschwindigkeit).
Was bei dem Wort WoMo ein wenig hinzukommt:
Gummi altert speziell bei direkter Sonneneinstrahlung, ein Dauerstellplatz mit "ungeschickter" Sonneneinstrahlung kann sich da nach einigen Jahren negativ bemerkbar machen.
Ebenso wie das Alter an sich. Üblicherweise werden nach etwa 6-8 Jahren die Reifen gewechselt und damit auch die Ventile. Bei geringer Fahrleistung an einem WoMo wird das nicht selten überschritten und kann dann zu Problemen mit Gummiventilen führen, die wegen den (relativ) hohen Reifendruck schon erheblich stärker belastet sind, als auf einem "normalen" PKW.
Auch der genauere Blick auf die Ventile (spröde, rissig) gehört zum üblichen Durchsichtbereich vor Fahrantritt. Die Dinger unterliegen normalem Verschleiß und "müssen" nicht ewig halten.