Hallo liebe Experten,
das ganze hat jetzt eine Geschichte bekommen. Ich bin zu ATU gefahren, die den Fehlercode ausgelesen haben. Diagnose: Rußpartikelfilter verstopft. ATU hat mich nach einem Telefonat mit einer Opel-Werkstatt hier zu dieser geschickt, "da dieser lt. Opel-Werkstatt durch einen gewissen Fahrstil wieder freigebrannt werden kann", und vielleicht die Software nicht up-to-date sei.
Ein persönliches Telefonat von mir mit dem dortigen Meister ergab auch noch, dass man diesen auch so regenerieren könne, sei aber kein Muss.
Ich fahre zwei Tage später zur Werkstatt, und weise darauf hin, dass sich das Fahrzeug mittlerweile wie ein 20 PS-Fahrzeug fährt, sprich extrem mühsam.
Der Meister fährt das Fahrzeug auf die Hebebühne, prüft die Software, aber diese ist auf dem neuesten Stand. Auch einen Schlauch prüft er, der wohl öfter abgeht, aber auch dieser ist o.k.
Dann der Hinweis, ich müsse wohl eine längere Strecke fahren. Kein Hinweis, was es vielleicht sonst noch sein könnte.
Zwei Tage später setze ich mich mit 400 km Fahrtziel auf die Autobahn, und ende dort 15 km später. Gott sei Dank habe ich einen Schutzbrief, so dass zumindest das Abschleppen kostenfrei ist.
Übers Wochenende findet der Meister dann auch den Grund: Ein defektes AGR-Ventil (@minerva: Gratuliere!)
(Das hatte ich - da ich nichts von Autos verstehe - trotz Deinem Hinweis nicht mit dem Rußpartikelfilter in Verbindung gebracht, ich hatte ja gedacht, der Turbolader spinnt.)
Aber jetzt ist der Rußpartikelfilter so zu, dass er sich nicht mehr regeneriert.
Nun frage ich mich: Was soll das? Wenn ich zwei Tage nach der Diagnose "Fahren Sie auf die Autobahn" 15 km weit komme (und gefährlich ist das auf der A8 ja auch noch!), so finde ich schon, der Meister hätte eine gewisse Verantwortung. Vielleicht wäre der Filter ja noch zu retten gewesen, wenn dies schon vorher festgestellt worden wäre?!
Also ein intensives Gespräch mit dem Niederlassungsleiter und dem Meister, und bei einer Nachfrage mit Opel kommt das Angebot, das für ca. 300 Euro zu tauschen.
Die Fehlerdiagnose und Austausch des AGR-Ventils kosten genau 300 Euro. Dabei gibt Opel angeblich einen guten Rabatt (wegen schlechtem Gewissen?!)
Den neuen Rußpartikelfilter bekomme ich nach Anfrage bei Opel ebenfalls mit 80 % Rabatt (normalerweise 1080 Euro), incl. Einbau ca. weitere 300 Euro.
Jetzt für mich die Frage: Verarscht mich da jemand? Rußpartikelfilter sollen eigentlich ewig halten, heißt es im Internet.
Danke für Euren sachkundigen Kommentar dazu!