Hallo zusammen
Ich habe, seit ich meinen C8 (Automat, 103KW, 12500km) vor ca. 6 Monaten occasion gekauft habe, bemerkt, dass die Gasannahme manchmal mit einer Zeitverzögerung von fast 1/2 sek. reagiert.
Das macht sich meistens in folgenden Situationen bemerkbar: Ich fahre auf einen Kreisel zu und möchte dort rechts abbiegen. Ich nehme ca. 60m davor den Fuss vom Gas (Bremsbereitschaft), lasse den C8 auf den Kreisel zurollen und schau schon mal in den Kreisel rein. Ich seh, dass da zwar ein Auto kommt, wenn ich jetzt den C8 leicht beschleunige, dann fahr ich dem vorhin gesehenen Auto nicht vor die Schnauze, alles passt, alles iO... Auch möchte ich nicht zu arg beschleunigen, denn ich will ja rechts abbiegen und möchte am liebsten so "taximässig, limousinenstylisch" um die Kurve "cruisen" (Hab Kinder im Auto). Also so, dass keine allzugrossen Seitenkräfte entstehen und durch das leichte Beschleunigen die Köpfe der Mitfahrenenden nicht nicken...
Nun, genau da liegt mein Problem!
Die Gasannahme ist mit einer Verzögerung behaftet. So passiert es oft, dass ich in solchen Situationen mein Gaspedal zu sehr drücken muss, damit ich dem annähernden Wagen nicht vor die Schnauze fahre. Manchmal fast rallyemässig, der Puls ist dann meist auch schon auf 150, der Schockmoment lässt grüssen...
Auch muss ich betonen, dass die Verzögerung nichts mit der Kraftübertragung des Automaten zu tun hat! Ich meine damit, dass in dem Moment, in dem ich aufs Gas drücke, wirklich der Motor seine Drehzahl nicht sofort, sondern eben, erst nach ca. 1/2 Sekunde erhöht. Nach dieser Verzögerung ist es auch meist so, dass viel zu viel Gas vorhanden ist und so alle Köpfe nicken... Also, Gas wieder runternehmen und mit dem Gefühl weiterfahren, ein total unerfahrener Fahrer zu sein, der sein "L" hinten links vergessen zu montieren hat...
Das mit der Gasannahme kann man sich auch so vorstellen: Anstatt dass die Gasübertragung elektronisch vonstatten geht, einfach die Übertragungsleitung "hydraulisch" vorstellen. Nun denkt man sich noch eine grosse Luftblase ins System rein, die komprimiert wird, sobald ich aufs Gaspedal trete. Wenn sich die Luftblase auszudehnen versucht, fängt der Motor an, seine Tourenzahl zu erhöhen.
Auch schon aufgefallen ist mir, dass das meit dann in Erscheinung tritt, wenn der Motor auf seine Leerlaufdrehzahl (ca. 800U/min) runterkommt. So, als ob ich den Motor erst aus dem Drehzahlkeller rausholen müsste... Ob kalt, oder warm, die Gleiche Eigenschaft.
Habe den Wagen schon mehrmals in der Garage gehabt, Stellmotor der Drosselklappe wurde scheinbar ersetzt, neueste Firmware drauf gespielt (Motor, Automatik), alles nichts gebracht... :0(
Seitens meiner Garage heisst es nur, dass alles so sein müsse. Sie hätten schon 30 minütige Probefahrten hinter sich, mit allen herausgeforderten Situationen, wie ich beschrieben hätte.
Das Ganze ist mir sehr wichtig, gerade jetzt, wenn die Strassen unberechenbar sind, kann es schon sehr gefährlich werden.
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Würde mich freuen, ewas fon Euch zu hören


























