Omega B wird heiß?
Hallo mein Omega B mit dem 2 Liter 8 Ventile Motor hat eine Macke, er läuft ganz normal, aus der Heizung kommt warme Luft, Temperatur ist normal. Dann auf einmal während des Fahrens kommt nur noch kalte Luft und die Temperaturanzeige geht hoch, wenn ich dann nachsehe kocht das Wasser wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters aufdrehe ist druck drauf und das Wasser sprudelt kochend raus. Die beiden Lüfter am Kühler laufen, aber wenn ich den kühler anfasse ist die Mitte kalt aber oben ist er heiß. Kennt das jemand? Oder besser gefragt kennt jemand die Ursache? Noch etwas, das Kühlwasser ist Braun ich habe neulich Frostschutz draufgemacht und dabei die Braune Färbung gesehen. Weiß jemand wie das kommt?
Gruß Hansi
Das Braune wird wohl Öl sein, vielleicht eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das andre Problem könnte der Thermostat sein, oder Leute?
Hallo!
Wenn kein Öl oder schmieriger Brei im Ausgleichsbehälter ist,wurde eisenhaltiges Wasser (Leitungswasser) aufgefüllt oder es ist schon seit Uhrzeiten nicht gewechselt worden.
Was "sagt" den Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motor?
Werden denn beide Schläuche am Kühler warm?
MfG
Nein Öl oder schmieriger Brei ist nicht im Wasser. Ich denke nach dem der Zahnriemen erneuert wurde haben die dort normales Wasser ohne Frostschutz aufgefühlt.
Ja es werden beide Schläuche warm allerdings ist er ja auch schon ein zeit normal gefahren.
Der obere Schlauch ist heiß und der untere ist dann etwas kälter. Kann es sein das etwas im Kühler steckt das ihn mal zu macht und dann wieder einen Durchlass läst? Denn ich hatte ihn dann ausgemacht wieder an und nach dem er dann im stand lief kam nach einer zeit wieder warme Luft aus Lüftung und die Temperatur war wieder normal. Nach etwa 10 Kilometern kam wieder kalte Luft und die Temperatur ging wieder knapp über 100 Grad. Die Temperaturanzeige sprang dann mal etwas runter und wieder hoch.
Gruß Hansi
Nein Öl oder schmieriger Brei ist nicht im Wasser. Ich denke nach dem der Zahnriemen erneuert wurde haben die dort normales Wasser ohne Frostschutz aufgefühlt.
Ja es werden beide Schläuche warm allerdings ist er ja auch schon ein zeit normal gefahren.
Der obere Schlauch ist heiß und der untere ist dann etwas kälter. Kann es sein das etwas im Kühler steckt das ihn mal zu macht und dann wieder einen Durchlass läst? Denn ich hatte ihn dann ausgemacht wieder an und nach dem er dann im stand lief kam nach einer zeit wieder warme Luft aus Lüftung und die Temperatur war wieder normal. Nach etwa 10 Kilometern kam wieder kalte Luft und die Temperatur ging wieder knapp über 100 Grad. Die Temperaturanzeige sprang dann mal etwas runter und wieder hoch.
Gruß Hansi
Ich tipp mal auf das Thermostat des großen Kühlkreislauf.
Du schreibst,das der Zahnriemen erneuert wurde.Wurde dabei auch die Wasserpumpe erneuert,und geht sie überhaupt?
Thermostat defekt oder gar Wärmertauscher / WaPu - FAHR SCHNELLSTENS IN DIE WERKSTATT, DA SONST EIN KAPITALER MOTORSCHADEN DROHEN KANN !!!
Ich tippe trotzdem auf die Zykodi.
Ja die Wasserpumpe wurde angeblich nach rechnung mit getauscht.
Aber wen es der Thermostat ist würden dann die Lüfter anspringen?
Klingt für mich auch nach der Wasserpumpe....
Aber kann es denn sein das die Wasserpumpe mal geht und mal nicht? denn Heute wahr wieder alles normal.
Gruß Hansi