Sie werden ganz sicher nicht auf den Jahreswagen sitzen bleiben.
Vielleicht auch, damit sie nicht 2mal einen Verlust, zumindest sehr geringen Gewinn machen.
Der Neuwagen ist zu dem geringen Verkaufspreis (hoher Nachlass, an dem sich auch der Händler beteiligen muss) recht zügig verkauft.
Dann bleibt noch der Gebrauchtwagen, an dem man doch einiges mehr verdienen kann. Und auch muss, weil man für den Wagen Gewährleistungsrückstellungen vornehmen muss.
Soll der jetzt den Gebrauchten für geringes Geld (Gewinn) verkaufen und dann zusätzlich den Neuwagen auch für geringes Geld (Gewinn)?
Der Neuwagen ist irgendwann weg und es wird auch keine Neuen mehr geben, weil die Produktion des Civic schon in erheblichem Umfang eingestellt ist und bis Herbst diesen Jahres komplett eingestellt sein wird.
Die derzeitigen Sonderangebote sind Verkäufe des Lager- und Restbestandes. Es wird aktuell nur noch das produziert, wo Lieferverträge gegenüber den Zulieferern eingehalten werden müssen.
Was an Neuwagen demnächst weg sein wird, ist weg und es kommt auch nichts nach. Beim Type-R gibt es nur noch Händlerbestände, die Produktion ist vor etwa 2 Monaten eingestellt worden. Der Type-S ist jetzt mit den Sommer-Werksferien eingestellt.
Alle Civic haben nur Euro4 und Honda wird keinen alten Civic für mehrere 100.000 Euro auf Euro5 umrüsten und zertifizieren lassen, wo eigentlich der Produktionswechsel bereits für Herbst 10, also jetzt vorgesehen war.
Es wird beim Civic eine massive Lieferlücke geben. Die letzten Fahrzeuge der aktuellen Bauserie werden jetzt im Spätsommer produziert (Verbauen der Lagerbestände). Allerdings ist der Nachfolger aufgrund der Neuausrichtung von Honda im Herbst letzten Jahres (alle neuen Fahrzeuge nur noch mit Hybrid) bis Herbst 2011 oder gar Frühjahr 12 zurückgestellt und an die Entwicklung zurückgegeben worden.
Wer einen Civic haben will, der muss jetzt einen Neuwagen aus dem Schlussverkauf kaufen, oder später einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen zu den verlangten Preisen, oder wird keinen bekommen.
Wieso soll ein Händler unter diesen Aussichten nun die Jahreswagen billig raus hauen?